1999
Bencsits, E., Ebert, V. & Sieghart, W. (1999). A significant part of native GABAA receptors containing α4-subunits do contain γ- or δ-subunits. J. Biol. Chem. 274:28, 19613-19616.
Biott, C. & Rauch, F. (1999). Preparing for External Inspection. School Leadership as a Continuing Project in Identity Construction. In C. Day, A. Fernandez, T.E. Hauge, & J. Moller (Hrsg.), The Life and Work of Teachers: International Perspectives in Changing Times (S. 224-238). London, New York: Falmers Press.
Ebert, V., Scholze, P. & Sieghart, W. (1999). Identification of subunits mediating clustering of GABAA receptors by rapsyn. Neurochemistry International, 34(5), 453-463.
Falkinger, B. (1999). (1999). Die Chance liegt in der Luft, etwas zu ändern. Interview mit Thomas Stern. In B. Falkinger & A. Hajek (Hrsg.), Schule zwischen Staat, Profession und Markt. Wien: Schulheft.
Hübner, R. & Hübner, R. (1999). Redistributionslogistik als Beitrag zur Ressourcenschonung. Elemente und Marktoptionen für ein ganzheitliches Stoffstrommanagement in nachhaltigen Wirtschaftssystemen am Beispiel der Güterströme in der österreichischen Volkswirtschaft. FODOK
Krainer, K. & Goffree, F. (1999). Investigations into teacher education: Trends, future research and collaboration. In K. Krainer, F. Goffree & P. Berger (Eds.), European Research in Mathematics Education I.III. On Research in Mathematics Teacher Education (pp. 223-242). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Datei
Krainer, K. & Goffree, F. (1999). On research in mathematics teacher education. In I. Schwank (Ed.), European Research in Mathematics Education I. Proceedings of the First Conference of the European Society for Research in Mathematics Education: Vol. 1 (pp. 299-309). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Link
Krainer, K., Fischer, R., Kronfellner, M. & Kühnelt, H. (1999). Endbericht zum Projekt IMST – Innovations in Mathematics and Science Teaching: Vorschläge für Konsequenzen und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des österreichischen Mathematik- und Naturwissenschaftsunterrichts auf der Basis der nationalen und internationalen Analysen (14 Seiten). Klagenfurt: Universität Klagenfurt, Interuniversitäres Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) (Im Auftrag des BMBWK).
Krainer, K., Goffree, F. & Berger, P. (Eds.). (1999). Preface. In K. Krainer, F. Goffree & P. Berger (Eds.), European Research in Mathematics Education I.III. On Research in Mathematics Teacher Education (pp. 1-9). Osnabrück, Germany: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.(ISBN: 3-925386-55-6)
Krainer, K., Goffree, F. & Berger, P. (Eds.) (1999). European Research in Mathematics Education I.III. On Research in Mathematics Teacher Education. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Krainer, K., Jansche, W. & Posch, P. (1999). Qualitätsevaluation und Qualitätsentwicklung an Schulen. Anregungen, Instrumente, Methoden. Klagenfurt: IFF und PI Kärnten.
Krainer, K. (1999). Teacher growth and school development [Editoral]. Journal of Mathematics Teacher Education, 2(3), 223-225. (ISSN: 1386-4416).
Krainer, K. (1999). Challenges for in-service mathematics teacher education. In F.-L. Lin (Ed.), Proceedings of the 1999 International Conference on Mathematics Teacher Education (pp. 245-246). Taipeh, Taiwan: National Taiwan Normal University.
Krainer, K. (1999). Learning from Gisela – or: Finding a bridge between classroom development, school development and the development of educational systems. In F. L. Lin (Ed.), Proceedings of the 1999 International Conference on Mathematics Teacher Education (pp. 76-95). Taipei, Taiwan: National Taiwan Normal University, Department of Mathematics.
Krainer, K. (1999). On “Good Practice” and “MILE-stones” in mathematics teacher education. In M. Dolk et al. (Eds.), Verhalen van een levenlang ontwerpen „Festschrift für Fred Goffree“ (pp. 195-199). Enschede, The Netherlands: SLO.
Krainer, K. (1999). PFL-Mathematics: Improving professional practice in mathematics teaching. In B. Jaworski, T. Wood & S. Dawson (Eds.), Mathematics Teacher Education: Critical International Perspectives „Studies in Mathematics Education Series“ (pp. 102-111). London, England: Falmer Press.
Krainer, K. (1999). Promoting reflection and networking as an intervention strategy in professional development programs for mathematics teachers and mathematics teacher educators. In O. Zaslavsky (Ed.), Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 23): Vol. 1 (pp. 159-168). Haifa, Israel: Technion – Israel Institute of Technology.
Krainer, K. (1999). Teacher education and investigations into teacher education: A conference as a learning environment. In K. Krainer, F. Goffree & P. Berger (Eds.), European Research in Mathematics Education I.III. On Research in Mathematics Teacher Education (pp. 13-39). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Datei
Krainz-Dürr, M. (1999). Wie kommt Lernen in die Schule? Zur Lernfähigkeit der Schule als Organisation. Innsbruck: Studienverlag.
Krainz-Dürr, M. (1999). Einführung eines Qualitätsmanagements nach ISO 9000 an einer Abteilung einer Höheren Technischen Lehranstalt. In H. Altrichter & P. Posch (Hrsg.), Wege der Schulqualität. Studien über den Aufbau von qualitätssichernden und qualitätsentwickelnden Systemen an berufsbildenden Schulen. (S. 22-49). Innsbruck: Studienverlag.
Krainz-Dürr, M. (1999). Wie kommt Lernen in die Schule? Kritische Erfolgsfaktoren von Schulentwicklung aus der Sicht der Schulentwicklungsforschung. In M. Beucke-Galm, G. Fatzer & R. Rutrecht (Hrsg.), Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (S. 423-444). Köln: Ed. Humanistische Psychologie.
Krainz-Dürr, M. (1999). "Verschiedene Gegenstände zusammengemischt ...". Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen (PFL) der Fächer Geschichte, Bildnerische Erziehung und Musikerziehung. Ein Beispiel fachübergreifender Fortbildung. In Informationen für Geschichtslehrer. Zur postuniversitären Fortbildung, 1999, 3-11.
Krainz-Dürr, M. (1999). Workshop Kindergarten und Schulmediation. In G. Falk, P. Heintel & C. Pelikan (Hrsg.), Die Welt der Mediation. Entwicklung und Anwendungsgebiete eines interdisziplinären Konfliktregelungsverfahren (S. 187-191). Klagenfurt: Alekto.
Mayr, J. (1999). Sroki, mesto, puti nasala skolnogo obusenija. O probleme podgotovlennosti rebenka k usebe v skole c pedagogiko-psihologiseskoi toski zrenija toski zrenija (26-40). Sankt-Peterburg: RGPU imeni A. I. Gezena. [Zeitpunkte, Orte und Wege für den Beginn des schulischen Lernens finden.Überlegungen zum Problem der „Schulreife“. In: Innovationen in der Vorschul- und Grundschulerziehung. St. Petersburg: Herzen Universität].
Mayr, J. (1999). Kak stat usitelem osnavnoi skolo v Austrii. Innovasionnöe prosessö v doskolnom i nasalnom skolnom obrazovanii (112-130). Sankt-Peterburg: RGPU imeni A. I. Gezena. [Grundschullehrer werden in Österreich. In: Innovationen in der Vorschul- und Grundschulerziehung. St. Petersburg: Herzen Universität].
Mayr, J. (1999). Jedem/Jeder das Seine/Ihre? AHAes. Die pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, (3), 8-9.
Mayr, J. (1999). Von der PA zur PH: Die Quadratur der Lehrerbildung? Pädagogische Impulse, 87 (4), 12.
Mayr, J. (1999). Mischwald. Schulnachrichten und Zeugnisse in Oberösterreichs Grundschulen. dazu:lernen, 3 (2), 7-9, 17-18.
Rauch, F. & Pass, G. (1999). Innovationen in der Lehrerbildung durch Umweltbildung: Das Forschungsprojekt „Umweltbildung in der LehrerInnenbildung“ (UMILE). In H. Bayrhuber et. al. (Hrsg.), Lernen im Biologieunterricht (S. 133). 12. Internationale Fachtagung der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen vom 19. bis 24. 9. 1999 in Salzburg. Salzburg: IDN.
Rauch, F. (1999). Recent Trends in the Changing Roles of Head Teachers. Journal of In-service Education, Jg. 25, Heft 1, 97-108.
Sieghart , W., Fuchs, K., Tretter, V., Ebert, V., Jechlinger, M. & Höger, H. (1999). Structure and subunit composition of GABAA receptors. Neurochemistry Int., 34(5), 379-385.