In this section you can browse the entire catalogue of publications published by members of the IUS. Go to Members of Staff for an overview by person.
2024
Altrichter, H., Kemethofer, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile - Schulentwicklungsberatungsforschung im Rahmen der BMBWF Förderinitiative B3. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 46–48. FODOK
Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2024). Quality improvement through team development: the role of headteachers in Early Childhood Education settings in Germany. Education 3-13, 1–14. FODOK
Besa, K., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M. (2024). Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3) (S. 202–219). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK
Bieg, S., Thomas, A., Spreitzer, C. & Müller, F.H. (2024). Exploring the complexity of introjected regulation in Self-Determination Theory. International Journal of Teaching and Learning Sciences, (1(2)), 1–10. FODOK
Damej, M., Jaksche-Hoffman, E. & Kucher, V. (2024). Partizipation im inklusiven Unterricht. Gelebte Praxis multiperspektivisch betrachtet . Zeitschrift für Inklusion, (3), 139–154. FODOK
Damej, M. & Kucher, V. (2024). Die formale Qualifikation von Quereinsteiger:innen . Kompetenzprofile im Ländervergleich . In , Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung (S. 96–99). FODOK
Dulle, M. & Rauch, F. (2024). Das Netzwerk Ökologisierung von Schulen. Konzept und Evaluationsbefunde mit einem Fokus auf Kooperation. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule (S. 189–194). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Rauch, F., Mamlok-Naaman, R. & Tasar, M.F. (2024). Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature. Journal of Science Teacher Education, 1–27. FODOK
Glasauer, C., Maurer, L., Spreitzer, C. & Alexandrowicz, R. (2024). Development & psychometrics of the SOLID-S – An inventory assessing software security culture in software development companies. Computers & Security, 140, 103753–. FODOK
Groß Ophoff, J., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Tulowitzki, P., Pietsch, M. & Kramer, C. (2024). Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen. In , Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven (S. 61–77). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Kirsch, H., Behringer, N., Henter, M., Hustebaut, H., Link, P., Kreuzer, T., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N. & Gingelmaier, S. (2024). Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 428–445). FODOK
Kminek, H. (2024). Zum Beitrag der kritischen Bildungstheorie Peter Eulers im Anthropozän. Soziale Passagen. FODOK
Kminek, H. (2024). Survival through Bildung. FODOK
Kminek, H. (2024). Survival Through Bildung in the Face of the Destruction of Human Livelihoods. In H. Kminek (Hrsg.), Survival through Bildung (S. 35–62). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Kminek, H. & Bonnes, J. (2024). As Little Media Use as Possible, as Much Media Education as Necessary. On the Contend-related Provisions of a Normative Demand . In M. Rieckmann, B. Maurer & J. Schluchter (Hrsg.), Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. (S. 57–68). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Kminek, H., Singer-Brodowski, M., Costa, J., Weselek, J. & Ruckelshauß, T. (2024). Tagungsbericht: Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung u. Entwicklungspädagogik, (1), 30–30. FODOK
Krainer, K., Roesken-Winter, B. & Spreitzer, C. (2024). Capturing Collaboration in Mathematics Teacher Education, in Terms of Relevant Actors, Targets and Environments. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (S. 317–344). Berlin: Springer. FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2024). Professionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion und Mentalisierung. . Zur Vermittlung einer reflexiv-verstehenden Haltung in schulpädagogischen Begleitseminaren. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung (S. 74–87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK
Krug, A. & Kminek, H. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Ethik- und Philosophieunterricht. Wertediskursiv, problemorientiert und kritisch-reflexiv. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 91–103). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK
Link, P., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T. & Schwarzer, N. (2024). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule . FODOK
Mayr, J., Kawasaki, T., Krämer, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). 25 Jahre CCT – Lessons Learned. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 127–144). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Mayr, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT). Wie Kontextfaktoren, Personenmerkmale und Ergebnisrückmeldungen die Wirkung von Self-Assements beeinflussen. . Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung. Lengerich: Pabst Science Publishers. FODOK
Müller, F.H., Mayr, J. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT): Wie individuelle und kontextuelle Faktoren die wahrgenommenen Wirkungen eines Informations- und Selbsterkundungsangebots beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, (2), 135–147. FODOK
Müller, F.H., Wieser, M. & Zehetmeier, S. (2024). Professionalisierung von Lehrer*innen der Neuen Mittelschule: Bedarfe, Angebote, Nutzung und Wirkungen. In L. Jesacher-Rössler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule (S. 278–297). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B. & Krammer, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(1), 1–4. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 333–338. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 145–149. FODOK
Pashiardis, G., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2024). School Leadership in Times of Uncertainty: A School Principal’s Reflections from Cyprus. In , The Power of Technology in School Leadership during COVID-19 (S. 55–76). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK
Preiml, S.M., Bernhard, A., Böning, M., Neuhold, E., Simon, M. & Parth, S. (2024). Eine Toolbox zur Transformation der Hochschullehre . FODOK
Preiml, S.M., Simon, M., Bernhard, A. & Neuhold, E. (2024). Eine Toolbox zur Gestaltung der Curricula der Zukunft! FODOK
Preiml, S.M., Simon, M. & Rauch, F. (2024). Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele. Impulse für die Lehre an Hochschulen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 12(5/2024), 146–147. FODOK
Rauch, F. (2024). Action Research for a Sustainable Future? Some reflections and critical questions on education, transformation and Action Research. In C. Wilby (Hrsg.), CARN Bulletin 26 (S. 3–6). FODOK
Rauch, F. (2024). Editorial. Educational Action Research, 32(3), 327–331. FODOK
Rauch, F., Dulle, M. & Malhonen, H. (2024). Das ÖKOLOG-Programm. Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich. SchulVerwaltung aktuell, 12(5/2024), 131–132. FODOK
Rauch, F., Glettler, C., Steiner, R. & Dulle, M. (2024). Environmental and Sustainability Education in Austria. In M. Rieckmann & R. Thomas Munoz (Hrsg.), World Review Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. New York: Routledge. FODOK
Rauch, F., Plotz, T., Dulle, M. & Reichl, E. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Orientierung für das Lernen im Fachunterricht - Dilemmas und Widersprüche als Lernanlässe. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 138–147). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK
Rotschnig, S. (2024). Professionalität von Lehrkräftefortbildner:innen sichtbar machen. Teachers of teachers. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 49–50. FODOK
Rotschnig, S. (2024). Erwachsenenpädagogisches Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen. In , DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (S. 161–165). FODOK
Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2024). Roles, practices and competencies of STEM-teacher educators. In M. Doorman, E. Schäfer & K. Maaß (Hrsg.), STEM & Open Schooling for Sustainability Education (S. 175–178). Münster: WTM-Verlag. FODOK
Schwarzer, N., Link, P., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H. & Langnickel, R. (2024). Mentalising and self-efficacy – disentangling theirimpact on well-being and symptom severity innovice special education teachers. EUROPEAN JOURNAL OF SPECIAL NEEDS EDUCATION, 1–16. FODOK
Spreitzer, C., Kaar, V., Kollosche, D. & Krainer, K. (2024). The Role of Mathematics and Instructional Practices in Integrated STEM Education. In , Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 121–128). Praha: The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). FODOK
Spreitzer, C., Straser, O., Zehetmeier, S. & Maass, K. (2024). Mathematical Modelling Abilities of Artificial Intelligence Tools: The Case of ChatGPT. Education Sciences, 14(7). FODOK
Straser, O., Fahrländer, A., Maaß, K., Spreitzer, C. & Zehetmeier, S. (2024). Ist ChatGPT ein Mathe-Ass? MINT Zirkel, Sep 2024, 10–11. FODOK
Tegge, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Angebotsqualität macht attraktiv. Welchen Beitrag kann ein regionales Bildungsmonitoring leisten? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 94–95. FODOK
Turner, A., Behringer, N., Kreuzer, T., Schwarzer, N. & Link, P. (2024). Zur Stärkung der Subjektfähigkeit in Disziplinen und Professionen der Inklusions- und Sonderpädagogik – eine Hinführung. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 25–43). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A., Zillner, C., Rockenbauer, G. & Pletschko, T. (2024). „Mit meinem Avatar bleibe ich trotz Krankheit Teil der Klasse!“. Einsatz von Telepräsenzrobotern für Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen. Zeitschrift für Inklusion, 19(3), 67–81. FODOK
Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F.H. & Neubauer, A. (2024). What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers . European Journal of Teacher Education, 0–0. FODOK
Wieser, M. & Müller, F.H. (2024). Motivational profiles in instrumental music learning: Perspectives on self-determination theory. Research studies in music education, 1–20. FODOK
Wieser, M., Müller, F.H. & Novak-Geiger, V. (2024). Motivational Regulation and Dropout in Music Schools. FODOK
Wieser, M., Novak-Geiger, V. & Müller, F.H. (2024). Who stays? Who goes? Motivation and tendency to drop out in music schools. Frontiers in Psychology, 15. FODOK
2023
Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Geißler, G. (2023). Kohärenz und Differenz - Sind bereichsübergreifende Führungsstile von Kita- und Schulleitungen möglich? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 189–191. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Krainz, U. (2023). Eine Leitung für mehrere Schulen. Ressourcenknappheit oder Ausdruck einer neuen Führungskultur? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 40–42. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Paseka, A. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(1), 1–6. FODOK
Hanfstingl, B., Gnambs, T., Porsch, R. & Jude, N. (2023). Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy: an analysis of PISA data across 18 nations. International Journal of Science Education, 46(9), 874–892. FODOK
Hanfstingl, B., Uher, J., Edelsbrunner, P.A., Dettweiler, U. & Gnambs, T. (2023). From “modern” to “postmodern” psychology: future-oriented reflections and solutions. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK
Karsenty, R., Borko, H., Coles, A., Friedrich-Köhler, B., Rösken-Winter, B. & Zehetmeier, S. (2023). Introduction to the professional practices, preparation and support of mathematics teacher educators. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 4746–4749). FODOK
Karsenty, R., Zehetmeier, S., Borko, H., Rösken-Winter, B., Coles, A. & Friedrich-Köhler, B. (2023). The Professional Practices, Preparation and Support of Mathematics Teacher Educators. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–5). FODOK
Kemethofer, D., Weber, C., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2023). Examining the trident: how data from the PISA study can be used to identify associations among context, school leadership and student outcomes. Journal of Educational Administration , 1–16. FODOK
Klimkina, E., Rotschnig, S., Yoo, J., Breitschwerdt, L., Cordie, L. & Guimarães, P. (2023). Academic professionalisation and hybrid professionalism in adult education. Andragoške studije , (2), 9–37. FODOK
Kreuzer, T., Erne, J., Behringer, N., Turner, A., Brauner, F., Gingelmaier, S., Müller, L., Nolte, T., Schwarzer, N. & Kirsch, H. (2023). Mentalisieren als psychosoziale Impfung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie . Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, (5691), 14–22. FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2023). Über die Bedeutung des Vergessens und Erinnerns von Schamerfahrungen in der Lehrer*innenausbildung . In K. Trunkenpolz, B. Lehner & B. Strobl (Hrsg.), Affekt - Gefühl - Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik (S. 137–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Kucher, V. & Damej, M. (2023). DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung. In M. Döll & M. Michalak (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (S. 87–101). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Lerchster, R.E. (2023). Die Wirkung der Gruppendynamik auf Leadership, Beratung, Organisation und Gesellschaft. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 119–134). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. (2023). Move on. Sich für das Neue in Bewegung setzen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 291–295). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Krainz, U. (2023). Erfahrung und Reflexion. Zentrale Kategorien gruppendynamischen Lernens. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 66–81). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Lerchster, R.F. (2023). Affektiv bedingte Nebenwirkungen von Veränderung. Oder: Wenn vieles anders werden soll und wir die Gleichen bleiben wollen. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 273–289). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Gruppen:Dynamik. Die Gestaltung dynamischer Prozesse für Leadership, Beratung, Teams und Organisationen. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wohin? Der Weg der Gruppendynamik ins 21. Jahrhundert. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 247–253). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Spindler, M.M. (2023). Wozu? Sinn und Nutzen der Gruppendynamik. In R. E. Lerchster & M. M. Spindler (Hrsg.), Gruppen:Dynamik (S. 26–35). Heidelberg: Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer Verlag. FODOK
Link, P., Behringer, N., Maier, L., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Nolte, T., Turner, A., Müller, X. & Schwarzer, N. (2023). »Wer mentalisiert, versteht den anderen besser« . Mentalisieren als entwicklungsorientierte Professionalisierungsstrategie. In W. Burk & C. Stalder (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung in der Praxis (S. 49–66). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Malojer, C. (2023). Erwachsenenbildung als kritische Utopie? Diskussionen um Mündigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung. FODOK
Müller, F.H. (2023). Motivation in science and mathematics education: a person orientated approach. In N. Lalic Vucetic, B. Bodroski Spariosu & Z. Komar (Hrsg.), Motivation in Education: challenges and different perspectives in research (S. 201–223). Belgrade: University of Belgrade. FODOK
Nessel, S., Tröger, N., Fridrich, C., Hübner, R., Jonas, M. & Riefler, P. (2023). Mehr als Kaufen!? Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen nachhaltiger Konsumpartizipation . In , Partizipation: Das Zusammenwirken der Vielen für Umwelt, Wirtschaft und Demokratie“ (S. 11–). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2023). Supervision – Raum und Zeit für berufsbezogene Reflexion. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 104–105. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Eder, F., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 1–4. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2023). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 191–193. FODOK
Ponte, J.P., Aguilar, M.S., Vondrová, N., Zehetmeier, S., Seleznyov, S. & van Bommel, J. (2023). Bridging the research-practice gap – a panel report. In , Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 31–50). FODOK
Rauch, F. (2023). Editorial. Educational Action Research Journal, 31(2), 175–179. FODOK
Rauch, F., Balogh, R., Lechner, C. & Schuster, A. (2023). Netzwerke in der Aktionsforschung: Konzepte, Beispiele und Reflexionen. In A. Schuster, F. Rauch, C. Lechner, C. Mewald, S. Oyrer, R. Zanin, C. Schweiger, L. Stieger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft (S. 33–49). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2023). Seiner Zeit voraus? Das ÖKOLOG-Netzwerk und schulische Beispiele zur Förderung von Zukunftskompetenz. In C. Sippl, G. Brandhofer & E. Rauscher (Hrsg.), Futures Literacy (S. 123–130). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. & Dulle, M. (2023). The Austrian ECOLOG Schools Network: Results of a quantitative Evaluation. Sisyphus Journal of Education, 11(02), 94–107. FODOK
Rauch, F. & Lopes, J.B. (2023). Editorial. . APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education. Matoshinos: Universidade do Porto. FODOK
Rauch, F., Preiml, S.M. & Weberhofer, C. (2023). UniNEtZ II. Überblick ausgewählter Aktivitäten und Projekte der UniNEtZ Community. . UniNEtZ II. FODOK
Rauch, F. & Schindler, J. (2023). Editorial. MAGAZIN erwachsenenbildung, (49), 4–8. FODOK
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2023). Professional development for education for sustainable development: the case of the university in-service course “Education for sustainable development – in-novations in school and teacher education (BINE). APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 04(01), 45–59. FODOK
Rotschnig, S. (2023). Buchvorstellung: Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. FODOK
Rotschnig, S. (2023). Rezension von "Teacher educators and their professional development". Learning from the past, looking to the future. FODOK
Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2023). Was Mentor*innen wissen und können (sollen) . In E. Windl, J. Dammerer & C. Wiesner (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum (S. 74–83). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Schuster, A., Rauch, F., Lechner, C., Mewald, C., Oyrer, S., Zanin, R., Schweiger, C., Stieger, L. & Zehetmeier, S. (2023). Aktionsforschung: Vergangenheit - Gegenwart - neue Zukunft. FODOK
Spreitzer, C. & Hafner, S. (2023). Effects of Characteristics of School Quality on Student Performance in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 12(2), 991–1013. FODOK
Spreitzer, C., Müller, F.H. & Krainer, K. (2023). Anwendungsorientierter Unterricht als Prädiktor für das Interesse am Fach Mathematik? In I. Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1237–1240). Münster: WTM-Verlag. FODOK
Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership and Management, 1–19. FODOK
Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). Kooperationspraxis von Schulen während der COVID-19-Pandemie Eine trinationale Längsschnittstudie zur Analyse der Effekte von Kooperation auf die wahrgenommene Professionalisierung aus Sicht von Schulleiter:innen. In , Ent|grenz|ungen Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 297–308). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Suter, F., Wüst, O., Selcik, F., Arndt, M., Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2023). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. FODOK
Turner, A. (2023). Dem Unbewussten auf der Spur . Supervision in der Schule aus psychodynamischer Sicht . SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4.2023), 122–123. FODOK
Turner, A. (2023). Empathie in pädagogischen Beziehungen . Erziehung & Unterricht, (1-2/2023), 163–169. FODOK
Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung - Ein Weg zur Nachhaltigkeit? Magazin Erwachsenenbildung, (49), 10–18. FODOK
Wintersteiner, W., Glettler, C., Grobbauer, H., Peterlini, H.K., Rauch, F. & Steiner, R. (2023). Transformative Bildung, Global Citizenship Education und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Erkundung. DOSSIER des Fachbeirats "Transformative Bildung - Global Citizenship Education" der Österreichischen UNESCO-Kommission. Wien: Österreichische UNESCO-Kommission. FODOK
Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (2023). Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (4(2023)), 97–97. FODOK
Zehetmeier, S. & Oberreiter, E. (Hrsg.) (2023). Supervision im schulischen Kontext. FODOK
2022
Behringer, N., Beyer, A., Brauner, F., Erne, J., Gingelmaier, S., Kirsch, H., Kreuzer, T., Müller, L., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisieren als psychosoziale Impfung. Ein Beitrag zur Professionalisierung in pädagogischen Feldern. unsere jugend, 75(1), 2–12. FODOK
Blaha, G., Rauch, F., Lindenthal, T. & Allmer, T. (2022). Aufbau bzw. Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen für eine demokratische, partizipative Kultur an österreichischen Schulen zur Förderung von Frieden und nachhaltiger Entwicklung. Option 04_07. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Lassnigg, L., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Jude, N. & Radisch, F. (2022). Über österreichische Schulleiter*innen, die „Veränderung“ können (sollen) – erste Folgerungen aus der S-CLEVER-Studie. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 113–125). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2022). Context-Responsive Leadership. FODOK
Braun, V., Aichholzer, G., Auinger, M., Arnberger, A., Eder, R., Klenovec, C., Pichler-Koban, C., Rauch, F., Rossmann, D., Schaflechner, M., Weiss, A., Wolf, L. & Jungmeier, M. (2022). Transdisciplinary research on virtual participation processes in Austrian mountain UNESCO Biosphere Reserves - Digitalisation for sustainable development as a relevant research field. Der öffentliche Sektor, 48(1), 9–16. FODOK
Brydon-Miller, M., Williams, B., Aguja, S., Blumrich, M., De Sousa, L., Dzerefos, C., Kolb, B., Marimbe, L., Muller, I., Pillar, G., Prudente, M., Rabin, S., Rauch, C., Rauch, F. & Way, A. (2022). Creating a virtual space for collaborative project planning using the future creating workshop process: building the global climate change education intiative. Educational Action Research Journal. FODOK
Dammerer, J. & Zehetmeier, S. (2022). Berufszufriedenheit durch Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1(2022)), 18–19. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G., Bach, A. & Hagenauer, G. (2022). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(2), 185–194. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–4. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Paseka, A. (2022). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 451–456. FODOK
Feldhoff, T., Radisch, F., Maag-Merki, K., Jude, N., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maaz, K., Arndt, M., Habeck, L., Suter, F., Wüst, O., Rettinger, T., Reschke, K. & Selcik, F. (2022). Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie. Zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie «S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen». FODOK
Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Mamlok-Naaman, R., Rauch, F. & Tasar, M.F. (2022). Action Research. A Promising Strategy for Science Teacher Education. In J. Luft & G. Jones (Hrsg.), Handbook of Research in Science Teacher Education. New York: Routledge. FODOK
Fenkart, G., Khan-Svik, G., Krainer, K. & Maritzen, N. (2022). Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz Dürr. FODOK
Fenkart, G., Khan-Svik, G., Krainer, K. & Maritzen, N. (2022). Einleitung. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 9–10). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Gingelmaier, S., Kirsch, H., Link, P., Nolte, T., Turner, A. & Schwarzer, N. (2022). Mentalisierungsfähigkeit. Eine schützende und förderbare Ressource für das schulische Setting: Die Lehrpersonenperspektive . report psychologie, 9/2022(47), 6–9. FODOK
Habeck, L., Arndt, M., Wüst, O., Radisch, F., Feldhoff, T., Jude, N., Maag-Merki, K. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie. Befunde der Studie S-CLEVER. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 77–90). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Haberl, G., Müller, F.H. & Swatek, E. (2022). Selbstbestimmte Lernmotivation in der Berufsschule. Basic-Needs-Befriedigung in Schule und Elternhaus als Bedingungen der Lernmotivation. Empirische Pädagogik, 36(4), 519–538. FODOK
Hanfstingl, B. (2022). Future Objectivity Requires Perspective and Forward Combinatorial Meta-Analyses. Frontiers in Psychology, 1–6. FODOK
Hübner, R. (2022). ARTgerechter Konsum zwischen Maß und Maßlosigkeit? Zwischen Suff und Suffizienz? . AGR Blog. FODOK
Hübner, R. (2022). Nachhaltigen Konsum neu verstehen. . Inclusive Productivity. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. FODOK
Hübner, R. (2022). Buchrezension: Wirtschaft neu lehren. Erfahrungen aus der pluralen,sozioökonomischen Hochschulbildung. Urban J, Schröder L.M., Hantke, H. & Bäuerle L. (2021). FODOK
Hübner, R., Mayr, H. & Risopoulos, F. (2022). Etablierung von BNE-Weiterbildungsprogrammen für Hochschullehrende an Universitäten und Hochschulen. UniNetz Option 04_11. FODOK
Hübner, R. & Trummer, P. (2022). SDG - Target 12.8 - Beschreibung: Konsum und ein gutes Leben für alle . Consumption patterns & Lifestyles in den Sustainable Development Goals der UN. FODOK
Hübner, R. & Trummer, P. (2022). SDG-Target 12.8 - Option 12_07: Konsum von Gebrauchsgütern in einer Kreislaufwirtschaft: nachhaltig und transformativ. Option 12_07. FODOK
Hüsing, M. & Turner, A. (2022). Habitus und Reflexion im Unterricht . In E. Wietschel, C. Korenjak & M. Raffelsberger-Raup (Hrsg.), Lesen Schreiben Lesen (S. 131–140). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Jaksche-Hoffman, E., Kucher, V. & Damej, M. (2022). Wie kann inklusive Bildung im schulischen Setting gelingen? Anregungen für den Umgang mit heterogenen Lerngruppen. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 75–89). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Katschnig, T. & Zehetmeier, S. (2022). Editorial. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1(2022)), 1–2. FODOK
Katschnig, T. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2022). SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Fortbildung. FODOK
Koren, J., Novak-Geiger, V., Wieser, M. & Pissarek, M. (2022). Evaluierung des Gesamtprojekts. Kooperationsschulen der Universität Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 293–304). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Krainer, K. (2022). From ’technical rationality’ and ’reflective rationality’ to ’societal rationality’. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 4169–4170). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. FODOK
Krainer, K. (2022). Wie Schulen lernen können. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 25–27). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Krainer, K. (2022). Über die Technische Rationalität und die Reflektive Rationalität zur Gesellschaftlichen Rationalität. Gedanken zu Implementation, Innovation und Intervention am Beispiel IMST. In B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision Innovation Praxisorientierung (S. 133–149). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Krainer, K. (2022). Die Kooperation von Universität und Schule im Lichte der Veränderungen im österreichischen Bildungssystem. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 31–51). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Krainz, E. (2022). Torsten Groth, Gerhard P. Krejci & Stefan Günther (Hrsg.) New Organizing. Wie Großorganisationen Agilität, Holacracy & Co. einführen – und was man daraus lernen kann. FODOK
Kucher, V. & Damej, M. (2022). Sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer. - Wie werden Lehrkräfte darauf vorbereitet? In E. Stadnik (Hrsg.), Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht (S. 137–146). Münster: LIT Verlag. FODOK
Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK
Lackner, K. & Lerchster, R.E. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 53(1), 5–15. FODOK
Lerchster, R.E. (2022). Ready to be a teacher! Soziale Kompetenz als Missing Link in der Lehrer*innenausbildung. In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 99–112). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Lerchster, R.E. & Mack, M. (2022). Educational Lab. Innovative Lehr- und Lernformen in einem offenen Forschungslabor. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 48–51. FODOK
Maaß, K., Artigue, M., Burkhardt, H., Doorman, M., English, L.D., Geiger, V., Krainer, K., Potari, D. & Schoenfeld, A. (2022). Mathematical modelling – a key to citizenship education. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung (S. 31–50). Heidelberg: Springer Spectrum. FODOK
Maaß, K., Zehetmeier, S., Weihberger, A. & Flößer, K. (2022). Analysing mathematical modelling tasks in light of citizenship education using the COVID‑19 pandemic as a case study. ZDM - The International Journal on Mathematics Education. FODOK
Mayr, J., Boxhofer, E., Krammer, G., Pflanzl, B. & Nausner, E. (2022). TEDCA – Teachers’ Education, Development and Career in Austria. Genese, Design und exemplarische Ergebnisse einer Studie zur Berufsbiografie von Lehrkräften. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 37–53). Münster: Waxmann.
Mpofu-Hamadziripi, N., Rauch, F. & Dulle, M. (2022). Transforming Curricula in Higher Education: Description of Two Perpectives From the Global South and the Global North. Frontiers in Education, (7), 1–7. FODOK
Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2022). Teamsupervision als Impuls für QMS. Erziehung & Unterricht, 2022(3-4), 314–320. FODOK
Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). Unravelling the business of educational leaders in times of uncertainty. Educational Management Administration & Leadership, 50(2), 307–324. FODOK
Pashiardis, P. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2022). The Rise of the Edupreneur: Exploring School Leadership Through an Evolutionary Perspective. In , School Leadership in the 21st Century (S. 47–68). Hauppauge (NY): Nova Science Publishers. FODOK
Paul-Horn, C. (2022). Transformationen des Handelns: . Mit Hannah Arendts Begriff des politischen Handelns zu einer Praxis artenübergreifenden Denken und Handelns? In B. Wieser, K. Mertlitsch & A. Bammé (Hrsg.), Transformationen (S. 115–129). FODOK
Pissarek, M., Wieser, M., Koren, J., Kucher, V. & Novak-Geiger, V. (2022). Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität. Synergien, Gelingensbedingungen, Evaluation. FODOK
Pletschko, T., Pelzer, C., Röhsner, M., Rockenbauer, G. & Turner, A. (2022). The Use of the Telepresence System Avatar AV1 as a Therapeutic Tool for Social Inclusion in a 10-year-old Girl Treated for a Brain Tumor. Digital Psychology, 3(1/22), 18–23. FODOK
Posch, P. & Rauch, F. (2022). Schulentwicklung und Fachdidaktik - ein Gegensatz? In G. Fenkart, G. Khan-Svik, K. Krainer & N. Maritzen (Hrsg.), Die Kunst des Widerstands (S. 61–70). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Preiml, S.M. & Muhr, M. (2022). Etablierung und verstärkte Umsetzung von systemischen Lernkulturen. . UniNEtZ-Optionenbericht: Österreichs Handlungsoptionen für die Umsetzung der UN-Agenda 2030 für eine lebenswerte Zukunft. FODOK
Rauch, F. (2022). BNE forschend gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch Aktionsforschung umsetzen. Lernende Schule, (99), 31–32. FODOK
Rauch, F., Dulle, M. & Reichl, E. (2022). Ökologische Bildungsverantwortung. IMST Newsletter, 17–19. FODOK
Rauch, F., Hugerat, M., Dulle, M., Watted, N., Kortam, N. & Asli, S. (2022). Beliefs of High School Students and their Willingness to act in Arab and Jewish Communities in Israel: The Case of Global Warming. APEduC Journal - Research and Practice in Science, Mathematics and Technology Education, 3(1), 25–40. FODOK
Rauch, F., Kump, V.A. & Strobach, A. (2022). Gesunde Ernährung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Konzepte und Erfahrungen mit dem Schulbuffet am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 171–182). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Rauch, F., Pfaffenwimmer, G. & Hübner, R. (2022). Networking for Sustainability in Education. In , Transdisciplinary Impulses towards Socio-Ecological Transformation (S. 115–138). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Rauch, F., Risopoulos, F., Keller, L. & Preiml, S.M. (2022). Lehrer_innenbildung für Nachhaltige Entwicklung. Option 04-05. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–16). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2022). Professionalisierung für Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Aktionsforschung: Der Universitätslehrgang BINE - Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hochschule und Schule. In B. Karl, K. Klement & R. Weitlaner (Hrsg.), Vision Innovation Praxisorientierung (S. 209–218). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Risopoulos, F., Rauch, F., Hübner, R., Salicites, K. & Wlasak, J. (2022). (Weiter) Bildung und nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende. Neues Zertifikat für Bildung und Nachhaltige Entwicklung (BuNE-Z). GAIA: Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft, 31(1), 54–56. FODOK
Spreitzer, C., Hafner, S., Krainer, K. & Vohns, A. (2022). Effects of Generic and Subject-Didactic Teaching Characteristics on Student Performance in Mathematics in Secondary School: A Scoping Review. European Journal of Educational Research, 11(2), 711–737. FODOK
Turner, A. & Scherde, T. (2022). Über physische Distanz und emotionale Nähe im Fernunterricht. Wie kann es Lehrer*innen gelingen, mit Schüler*innen in Kontakt zu bleiben? Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik , 2022(22), 1–12. FODOK
Turner, A., Scherde, T. & Wilhelmer, H. (2022). Digitalisierter Unterricht in Zeiten von Corona - eine Studie zu Convertible-Klassen an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft und Mode (WI'MO) Klagenfurt. In M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher & V. Novak-Geiger (Hrsg.), Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (S. 131–148). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Weberhofer, C., Allmer, T., Rauch, F. & Keller, L. (2022). SDG 4: Hochwertige Bildung . Target 4.7. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–10). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2022). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Option 04_03. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–12). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2022). Verankerung von Konzepten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagog_innen in der Elementarpädagogik. Option_04_04. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–13). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Weberhofer, C., Rauch, F., Allmer, T., Keller, L., Weber, M., Bates, R., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M. & Ratiu, A. (2022). Bildungskonzepte für Nachhaltigkeit in allen Studienplänen an Universitäten und Hochschulen verankern. Option _04_10. In , 2030. Österreichs Handlungsoptionen für ein gutes Leben aus Forschungssicht. Die Potentiale der UN-Agenda 2030 aus Sicht interdisziplinärer Forschung. (S. 1–17). Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich. FODOK
Weder, F., Hübner, R., Elmenreich, W., Sposato, R. & Mertl, S. (2022). Re-Framing Sustainability in a Pandemic. Understanding Sustainability Attitudes, Behaviors, Visions and Responsibilities for a Post-Covid Future. Journal for Sustainbility Research . FODOK
Weder, F., Yarnold, J., Mertl, S., Hübner, R., Elmenreich, W. & Sposato, R.G. (2022). Social Learning of Sustainability in a Pandemic—Changes to Sustainability Understandings, Attitudes, and Behaviors during the Global Pandemic in a Higher Education Setting. Sustainability, 14(6), 1–18. FODOK
Wieser, M. & Müller, F.H. (2022). Motivation in instrumental music instruction before and during the remote learning phase due to COVID-19 crisis. Music & Science, 5, 1–13. FODOK
Witschel, E. & Benke, G. (2022). Beobachtung von Schreibprozessen im Unterricht - aus fachdidaktischer und pädagogischer Sicht. In E. Witschel, C. Korenjak & M. Raffelsberger-Raup (Hrsg.), LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I (S. 189–200). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Zillner, C., Turner, A., Rockenbauer, G., Röhsner, M. & Pletschko, T. (2022). Use of Telepresence System to Enhance School Participation in Pediatric Patients with Chronic Illnesses Involving the CNS . Zeitschrift für Neuropsychologie, 33(4), 227–234. FODOK