2010
Altrichter, H. & Posch, P. (2010). Reflective development and developmental research: Is there a future for action research as a research strategy in German-speaking countries? Educational Action Research, 18(1), 57-71.
Altrichter, H., Rauch, F. & Rieß, G. (2010). Netzwerkbildung in der österreichischen Schullandschaft. In N. Berkemeyer, W. Bos & H. Kuper (Hrsg.), Schulreform durch Vernetzung. Interdisziplinäre Betrachtungen (S. 193-212). Münster: Waxmann.
Andreitz, I., Zois, D., Müller, D. & Krainer, K. (2010). Abschlussbericht zum Projekt "Motivforschung Technikstudierende". Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt am Wörthersee, August 2010.
Andreitz, I. (2010). Exemplarische Ergebnisse der BINE-Begleitforschung. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 69-78). Wien: FORUM Umweltbildung.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2010). Bildung in Deutschland 2010: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Bielefeld: Bertelsmann.
Autti, O. & Hyry-Beihammer, E. K. (2010). Koulukato koettelee Lapin ja Oulun läänejä [A loss of schools is testing the regions of Lapland and Oulu]. Kaleva [the largest daily newspaper in northern Finland], 7.2.2010, 2. (in Finnish)
Autti, O. & Hyry-Beihammer, E. K. (2010). Kyläkoulujen lopettaminen on lyhytnäköistä. [Closing village schools is short-sighted. Helsingin Sanomat [the leading national paper of Finland], pääkirjoitus [leading article]/vieraskynä, 21.3.2010. (in Finnish)
Benke, G. (2010). Reflexion und Vernetzung als Gestaltungselemente der Lehrerfortbildung. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 145-159). Münster: Waxmann.
Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2010). The clash of evaluations: in search of the missing link between school accountability and school improvement - experiences from Cyprus. International Journal of Educational Management, 24(4), 330–350.
Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2010). Von PISA zu LISA. Auszüge eines Forschungsberichts zum Führungsstil von Schulleitungen in sieben EU-Staaten. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 5(15), 159–162.
Brauckmann, S., Kühne, S., Stäsche, U., Tarazona, M., Weishaupt, H. & Wittmann, E. (2010). Steuerung und Verwaltung des Bildungswesens. In R. S. Jäger, P. Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990–2010 Bd 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 119–160). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Brauckmann, S. (2010). [Rezension] Rürup, M., Innovationswege im deutschen Bildungssystem, Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich, Wiesbaden (2007, VS Verlag für Sozialwissenschaften). Recht der Jugend und des Bildungswesens, 58(1), 115–117.
Eder, F. & Mayr, J. (2010). Funktion und Wirkung äußerer Differenzierung. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.) (2010). Schule auf dem Prüfstand: Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung (S. 151-191). Wien: LIT.
Hanfstingl, B., Andreitz, I., Müller, F. H. & Thomas, A. (2010). Are Self-Regulation and Self-Control Mediators between Psychological Basic Needs and Intrinsic Teacher Motivation? Journal for Educational Research Online, 2(2), 55-71.
Link
Hanfstingl, B., Andreitz, I., Thomas, A. & Müller, F. H. (2010). Evaluationsbericht Schüler- und Lehrerbefragung 2008/09. Interner Arbeitsbericht. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.
Heintel, P., Andreitz, I., Goldmann, H., Krainer, L., Lerchster, R., Heintel, P., Krainer, L., Goldmann, H., Lerchster, R.E. & Andreitz, I. (2010). Interventionsforschungsprojekt Lakeside Science & Technology Park. FODOK
Hyry-Beihammer, E. K. (2010). School in place: children's stories in a small Finnish rural school. F&E Edition. Die Forschungszeitschrift der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Nr. 15, 67–75.
Hübner, R., Rauch, F. & Hadatsch, S. (Hrsg.) (2010). Nachhaltige Entwicklung an der Universität Klagenfurt - IST-Stand und Profilierungsmöglichkeiten. Klagenfurt: IKN, IUS.
Hübner, R. & Hübner, R. (2010). Die Magie der Dinge. Güter und der Umgang mit ihnen als Ausdruck von Kultur. In P. O., B. G. & S. A. (Hrsg.), Wechselspiele: Kultur und Nachhaltigkeit (S. 119–150). Berlin: Edition Sigma. FODOK
Hübner, R. & Hübner, R. (2010). Einleitender Überblick. In P. O., B. G. & S. A. (Hrsg.), Wechselspiele: Kultur und Nachhaltigkeit - Annäherungen an ein Spannungsfeld (S. 11–18). Berlin: Edition Sigma. FODOK
Hübner, R. & Hübner, R. (2010). Sustainable Consumption in the Integrated Product Policy. Improving the exploitation of the ecoefficiency potential created by Eco-design. In K. P. (Hrsg.), Produktova politika a jej socialno-ekonomicke aspekty. Zbornik vedeckych stati vydany pri prilezitosti 70. vyrocia zalozenia Ekonomickej univerzity v Bratislave (S. 52–65). Bratislava: Faculty of Commerce at the University of Economics in Bratislava (UEB). FODOK
Hübner, R., Rauch, F., Hadatsch, S., Rauch, F. & Hübner, R. (2010). Nachhaltige Entwicklung an der Universität Klagenfurt - IST-Stand und Profilierungsmöglichkeiten. FODOK
Isak, G. (2010). Bildungsstandards als Chance für den Fremdsprachenunterricht. In R. Muhr & G. Biffl (Hrsg.), Sprache - Bildung - Bldungsstandards - Migration (S. 81-90). Frankfurt: Lang.
Kals, E., Müller, F. H. & Becker, R. (2010). Gesundheitsverhalten und Ernährung. In E.-D. Lantermann & V. Linneweber (Hrsg.), Enzyklopädie der Umweltpsychologie, Band II (Spezifische Umwelten und umweltbezogenes Handeln) (S. 461-487). Göttingen: Hogrefe.
Krainer, K. & Llinares, S. (2010). Mathematics Teacher Education. In P. Peterson, E. Baker & B. McGaw (Eds.), International Encyclopedia of Education (Vol. 7, pp. 702-705). Oxford: Elsevier.
Krainer, K. & Posch, P. (2010). Intensivierung der Nachfrage nach Lehrerfortbildung - Vorschläge für Bildungspraxis und Bildungspolitik. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 479-495). Münster: Waxmann.
Krainer, K. (2010). The Quality Problem in Mathematical Learning. Psychology of Mathematics Education (PME), 6-7.
Maritzen, N. & Sturm, T. (2010). Heterogenität und Homogenität an Hamburger Schulen - Besichtigung der Normalität. In J. Schwohl & T. Sturm (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses (S. 85-102). Bielefeld: transcript.
Mayr, J. & Müller, F. H. (2010). Wovon hängt es ab, wie und wieviel sich Lehrerinnen und Lehrer fortbilden? In J. Schmich & C. Schreiner (Hrsg.), TALIS 2008: Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz. Vertiefende Analysen aus österreichischer Perspektive (BIFIE-Report 4/2010) (S. 11-25). Graz: Leykam.
Link
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2010). Skalenbericht zum Themenbereich Differenzierung und Individualisierung. Salzburg: BIFIE - Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens.
Mayr, J. (2010). Selektieren und/oder qualifizieren? Empirische Befunde zu guten Lehrpersonen. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S. 73-89). Münster: Waxmann.
Mayr, J. (2010). Ein Lehrerstudium beginnen - Konzepte und Befunde zur Gestaltung von Berufsinformation, Laufbahnberatung und Bewerberauswahl. In T. Janik & P. Knecht (Hrsg.), New Pathways in the Professional Development of Teachers - Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n (S. 11-18). Wien: LIT.
Mayr, J. (2010). LehrerInnenbildung NEU? ide - Informationen zur Deutschdidaktik, 34(2), 123-124.
Mayr, J. (2010). Lehrerpersönlichkeit. In J. Mägdefrau (Hrsg.), Schulisches Lehren und Lernen (S. 232-249). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayr, J. (2010). Konflikte und Belastungen im Lehrerberuf. In R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 46-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mert, W., Kade, M., Seebacher, U. & Müller, F. H. (2010). LOHAS in Österreich. Ergebnisse der ersten österreichischen Studie zu LOHAS und nachhaltigem Tourismus. Graz: IFZ - Interuniversitäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur.
Mert, W., Kade, M., Seebacher, U. & Müller, F. H. (2010). LOHAS in Österreich. Ergebnisse der ersten österreichischen Studie zu LOHAS und Ökotextilien. Graz: IFZ - Interuniversitäres Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur.
Mert, W., Klade, M., Seebacher, U. & Müller, F. H. (2010). Nachhaltige Trendsetter - LOHAS auf dem Weg in eine zukunftsfähige Gesellschaft. Ein Projektbericht im Rahmen der Programmlinie Impulsprogramm Nachhaltig Wirtschaften. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie. Wien: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie. Online unter http://www.fabrikderzukunft.at/fdz_pdf/endbericht_1039_nh_trendsetter.pdf [16.03.2015].
Messner, R. & Posch, P. (2010). Lehrerbildung in Österreich: Die Reform sollte zu Ende geführt werden! Erziehung & Unterricht, 160(1-2), 177-197.
Müller, F. H. & Hanfstingl, B. (2010). Special Issue Editorial: Teacher Motivation. Journal for Educational Research Online, 2(2), 5-8.
Link
Müller, F. H., Andreitz, I. & Mayr, J. (2010). PFL - Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen und Lehrer: Eine Studie zu Wirkungen forschenden Lernens. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 177-196). Münster: Waxmann.
Müller, F. H., Eichenberger, A., Lüders, M. & Mayr, J. (Hrsg.) (2010). Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.
Link
Müller, F. H. (2010). Die Bedeutung der Selbstbestimmung von Lehrpersonen für Unterricht und Lernen. Empirische Befunde aus dem Interventionsprojekt IMST. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S. 91-103). Münster: Waxmann.
Müller, F. H. (2010). Vergleiche von Unterrichtsqualität und Rahmenbedingungen zwischen Hauptschule und Allgemeinbildender Höherer Schule. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.) (2010). Schule auf dem Prüfstand: Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung (S. 103-150). Wien: LIT.
Nieskens, B. & Mayr, J. (2010). Das Eignungspraktikum - engagierte Lehrkräfte gewinnen. Schule NRW, 62(6), 268-271.
Pashiardis, P. & Brauckmann, S. (2010). The Commonwealth's Co-Lead Project. Cambridge (pp. 41–46). UK: Nexus Strategic Partnerships.
Paul-Horn, I.M.D., Jungmeier, M. & Paul-Horn, C. (2010). Part_b: Partizipationsprozesse in Biosphärenparks - Interventionsforschungstheorie, Strategieanalyse und Prozessethik am Beispiel vom Biosphärenpark Wienerwald, Großes Walsertal und Nationalpark Nockberge. FODOK
Posch, P. & Zehetmeier, S. (2010). Aktionsforschung in der Erziehungswissenschaft. In S. Maschke & L. Stecher (Hrsg.), EEO - Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (45 S.). Weinheim: Juventa.
Link
Posch, P. (2010). Teacher Education in Austria. In K. G. Karras & C. C. Wolhuter (Eds.), International Handbook of Teacher Education World-Wide - Issues and Challenges (pp. 61-82). Athens: Atrapos Editions.
Prinz, P. & Sturm, T. (2010). Die vier Ritterskelette - Biologieunterricht mit einer fiktiven Rahmengeschichte als Handlungsanlass im Förderschwerpunkt Hören. Zeitschrift für Heilpädagogik, 61(5), 178-183.
Projektteam „Kommunales Bildungsmonitoring“ (unter Mitarbeit von S. Brauckmann) (2010). Bericht über die 2009/10 durchgeführten „Strategiegespräche“ zum kommunalen Bildungsmonitoring in den Kommunen des BMBF-Programms „Lernen vor Ort“ (unveröffentlichtes Manuskript). Berlin/Frankfurt am Main.
Rauch, F., Dulle, M. & Zois, D. (Hrsg.) (2010). Kooperationsprojekte Nationalpark-Hauptschule Winklern mit dem Nationalpark Hohe Tauern Kärnten. Klagenfurt: IUS.
Rauch, F., Steiner, R. & Fischer, P. (2010). Der Universitätslehrgang Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Innovationen in der LehrerInnenbildung (BINE). Anmerkungen zu Entwicklungsgeschichte, Aufbau und theoretischen Hintergründen. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 15-28). Wien: FORUM Umweltbildung.
Rauch, F., Steiner, R. & Radits, F. (2010). Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BINE): ein Instrument zum Aufbau von Forschungskompetenz an Pädagogischen Hochschulen. Erziehung & Unterricht, 160(1-2), 92-96.
Rauch, F. (2010). Looking back and looking into the future. Educational Action Research, 18(1), 129-130.
Rauch, F. (2010). What do regulative ideas in education for sustainable development and scientific literacy as myth have in common? In I. Eilks & B. Ralle (Eds.), Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment (pp. 35-46). Aachen: Shaker.
Schwohl, J. & Sturm, T. (Hrsg.) (2010). Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Bielefeld: transcript.
Link
Soukup, K., Radits, F., Rauch, F. & Steiner, R. (2010). Aktionsforschung treibt Bildung für Nachhaltige Entwicklung an. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 101-108). Wien: FORUM Umweltbildung.
Steiner, R. & Rauch, F. (2010). Das Kompetenzkonzept KOM-BiNE als Hintergrund der Lehrgangsgestaltung. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 29-38). Wien: FORUM Umweltbildung.
Steiner, R., Rauch, F. & Felbinger, A. (Hrsg.) (2010). Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE. Wien: FORUM Umweltbildung.
Steiner, R., Rauch, F. & Messner, E. (2010). Von UMILE zu BINE. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung - Einblicke in den Universitätslehrgang BINE (S. 215-226). Wien: Forum Umweltbildung.
Stern, T. (2010). Leistungsbewertung und individuelle Lernförderung. In Ch. Schrack, G. Schwarz & T. Nárosy (Hrsg.), Individualisieren lernen. Neues Lernen in heterogenen Lerngemeinschaften mit E-Learning. Projekt 2. (S. 84-89). Wien: BMUKK.
Link
Stern, T. (2010). Schule reformieren? Schülermotivation erhöhen? Lernerfolge steigern? Ja, aber wie?? COOL-Netzwerk Newsletter, 3.
Link
Stern, T. (2010). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: ÖZEPS & bm:uk.
Sturm, T., Schwohl, J., Stanglauer, M. & Beer, R. (2010). Heterogenität als Chance für Schul- und (universitäre) Hochschulentwicklung: Alpen-Adria-Universität und Kirchliche Pädagogische Hochschule kooperieren. Erziehung & Unterricht, 160(1-2), 143-148.
Sturm, T. (2010). Heterogenitätskonstruktionen durch Lehrende. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 89-105). Münster: Waxmann.
Sturm, T. (2010). Steuergruppen von Schulnetzwerken: Gestaltungsmöglichkeiten durch Distinktionen in Erweiterungsprozessen. Online unter http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1394/3054 [2010-09-16].
Sturm, T. (2010). Schulentwicklung: Exklusionsrisiken und Inklusionspotenziale. In M. Spetsmann-Kunkel & N. Wenning (Hrsg.), Strategien der Ausgrenzung - Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Gesellschaft. Perspektiven der Erziehungswissenschaft und der Sozialwissenschaften auf Integration und Segregation (S. 131-150). Münster: Waxmann.
Sturm, T. (2010). Differenzkonstruktionen im Kontext unterrichtlicher Praktiken. In J. Schwohl & T. Sturm (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung. Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses (S. 141-158). Bielefeld: transcript.
Turner, A., Ingrisch, I. & Diem-Wille, G. (2010). Psychoanalytisch orientierte Lehrerfortbildung: Warum sollen Lehrerinnen und Lehrer Kleinkinder beobachten? In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 361-375). Münster: Waxmann.
Unterköfler-Klatzer, D. & Müller, F. H. (2010). PFL-Grundschule und Integration: professionelle Weiterbildung durch das Erforschen und Verändern der eigenen Unterrichtspraxis. Erziehung & Unterricht, 12, 97-101.
Van Ackeren, I. & Brauckmann, S. (2010). Internationale Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (S. 41–61). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zehetmeier, S. (2010). Aktionsforschung in der Lehrerfortbildung: Was bleibt? In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen - Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 197-211). Münster: Waxmann.
Zehetmeier, S. (2010). Wie (lange) wirkt Fortbildung? In T. Janik & P. Knecht (Hrsg.), New Pathways in the Professional Development of Teachers - Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n (S. 73-80). Wien: LIT.
Zehetmeier, S. (2010). The sustainability of professional development. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Eds.), Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1951-1960). Lyon: Institut national de recherche pédagogique (INRP).