2019
Brauckmann, S., Böse, S., Wagner-Herrbach, C. & Warwas, J. (2019). Schulleitungshandeln und Schulentwicklung im Kontext Neuer Steuerungskonzepte. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 395–414). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Brauckmann, S. & Eder, F. (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich: Schulleitung im Spannungsfeld erweiterter Rechte und Pflichten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–11. FODOK
Brauckmann, S., Geißler, G. & Roschk, H. (2019). Beschwerdemanagement in Schulen - Eine lohnende Aufgabe für die Leitung? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (1), 16–18. FODOK
Brauckmann, S. & Krainz, U. (Hrsg.) (2019). Schulleitung unter Herausforderungen. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. FODOK
Brauckmann, S., Lassnigg, L., Altrichter, H., Juranek, M. & Tegge, D. (2019). Zur Einführung von Schulclustern im österreichischen Bildungssystem - theoretische und praktische Implikationen. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen (S. 363–402). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2019). El hacer y la formación de líderes educativos en un mundo glocalizado: de la convergencia a la divergencia. In A. Veloso Rodríguez (Hrsg.), Modelos de investigación en liderazgo educativo, una revisión internacional (S. 47–84). México. D.F.: Universidad Nacional Autonoma de Mexico (UNAM). FODOK
Brauckmann, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2019). School leadership approaches and practices under the paradigm of NewPublic Management - an entrepreneurial perspective. RicercAzione, 11(1), 137–156. FODOK
Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Entwicklungsfelder im österreichischen Bildungssystem:Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Analyseband desNationalen Bildungsberichts 2018. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (S. 519–542). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Breit, S., Eder, F., Krainer, K., Schreiner, C., Seel, A. & Spiel, C. (2019). Nationaler Bildungsbericht 2018. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen . FODOK
Donlic, J., Jaksche-Hoffman, E. & Peterlini, H.K. (2019). Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity. In J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman & H. K. Peterlini (Hrsg.), Ist inklusive Schule möglich? (S. 9–18). Bielefeld: transcript. FODOK
Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (2019). Editorial zum Schwerpunktthema: Führungsforschung im Bldungsbereich. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1–3. FODOK
Eder, F., Brauckmann, S. & Paseka, A. (Hrsg.) (2019). Führungsforschung im Bildungsbereich . FODOK
Habicher, A., Kosler, T., Lechner, C., Oberhauser, C., Oberrauch, A., Tursky-Philadelphy, M., Rauch, F. & Schuster, A. (2019). Nachhaltige Bildung. Tagungsband zur VII. CARN D.A.CH -Tagung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, 18.-19.01.2019, Innsbruck. FODOK
Handler, M., Omann, I. & Hübner, R. (2019). Art of Hosting oder: Wie können Konferenzen durch ihre Gestaltung transformativ wirken? In R. Hübner & B. Schmon (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. (S. 153–174). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Hanfstingl, B. (2019). Should we say goodbye to latent constructs to overcome replication crisis or should we take into account epistemological considerations? Frontiers in Psychology, 1–8. FODOK
Hanfstingl, B. (2019). Haltung von Lehrkräften aus persönlichkeitspsychologischer Perspektive. In B. Hanfstingl (Hrsg.), Lehrerhandeln - eine Frage der Haltung? (S. 53–69). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Hanfstingl, B. (2019). Lehrerpersönlichkeit: kritische Würdigung und Ausblick. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 97–110). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Hanfstingl, B., Benke, G. & Zhang, E. (2019). Comparing variation theory with Piaget’s theory of cognitive development: more similarities than differences? Educational Action Research, 1–16. FODOK
Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (Hrsg.) (2019). Lesson Study. FODOK
Hanfstingl, B., Rauch, F. & Zehetmeier, S. (2019). Lesson study, learning study and action research: are there more differences than a discussion about terms and schools? Educational Action Research, (27), 455–459. FODOK
Hübner, R. & Schmon, B. (2019). Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Chancen und Risiken. FODOK
Hübner, R. & Schmon, B. (2019). Wie kann Konsum transformative Kraft entwickeln? Eine Annäherung. In R. Hübner & B. Schmon (Hrsg.), Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. (S. 1–21). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Hübner, R. & Ukowitz, M. (2019). Partizipation braucht Intervention. Eine Einleitung. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 1–26). Springer Singapore. FODOK
Jaksche-Hoffman, E., Koren, J., Kucher, V. & Rulofs, M. (2019). Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 131–136). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Janik, T., Dalehefte, I.M. & Zehetmeier, S. (2019). On Research-based Teacher Education. In T. Janik, I. M. Dalehefte & S. Zehetmeier (Hrsg.), Supporting Teachers: Improving Instruction (S. 7–16). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Janik, T., Dalehefte, I.M. & Zehetmeier, S. (2019). Supporting Teachers: Improving Instruction. FODOK
Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Lernprozesse über die Lebensspanne. Bildung erforschen, gestalten und nachhaltig fördern. FODOK
Kastner, M., Donlic, J., Hanfstingl, B. & Jaksche-Hoffman, E. (2019). Streifzüge durch das Unterfangen Bildungsforschung: Thematische Einführung. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 7–20). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Keller, L., Rauch, F., Weberhofer, C., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M., Langthaler, M., Scherling, J., Ukowitz, M., Muhr, M. & Wagner, E. (2019). Positionspapier zum Bildungszusammenhang. FODOK
Kemethofer, D. & Brauckmann, S. (Hrsg.) (2019). Editorial zum Themenheft "Bildung messen" . FODOK
Klammer, S. & Hanfstingl, B. (2019). A first time lesson study that turned into a learning study. International Journal for Lesson and Learning Studies, 1–15. FODOK
Krainer, K. (2019). Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik. Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 169–188). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Krainer, K. (2019). Wissenstransfer, Implementation und Verbreitung von Innovationen. Erfahrungen aus der Initiative „Innovationen Machen Schulen Top“. Die Deutsche Schule, (3), 326–330. FODOK
Krainer, K. (2019). Exzellenz und Löwenzahn - am Weg zu einem leuchtenden Bildungsland Kärnten. KWF Magazin, (1), 33–37. FODOK
Krainer, K. (2019). IMST - Ein Unterstützungssystem für Schulen in Österreich. . Lernen sichtbar machen. FODOK
Krainer, K., Palmér, H., Jaworski, B., Prediger, S., Boero, P., Modeste, S., Dreyfus, T. & Žalská, J. (2019). ERME anniversary panel on the occasion of the 20th birthday of the European Society for Research in Mathematics Education. In U. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 81–98). Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. FODOK
Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2019). Using students' feedback for teacher education: measurement invariance across pre-service teacher-rated and student-rated aspects of quality of teaching. Assessment & Evaluation in Higher Education, 44, 596-609. DOI: 10.1080/02602938.2018.1525338
Kucher, V. & Damej, M. (2019). Sprachenvielfalt im Klassenzimmer. Möglichkeiten der Partizipation von SchülerInnen mit Hörbeeinträchtigung. ide - informationen zur deutschdidaktik, (4-2019), 81–87. FODOK
Lerchster, R.E., Krainer, L., Ukowitz, M. & Pretis, S. (2019). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „educational lab“ im Lakeside Park. Projektbericht II. FODOK
Lerchster, R.E., Rodiga-Lassnig, P. & Brauckmann, S. (2019). Den Kärntner Bildungsraum innovativ gestalten – der Beitrag des Educational Lab . In K. Anderwald, K. Hren & K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Kärntner Jahrbuch für Politik 2019 (S. 258–276). Klagenfurt: Hermagoras Mohorjeva. FODOK
Maaß, K., Cobb, P., Krainer, K. & Potari, D. (2019). Different ways to large scale implementation of innovative teaching approaches. Educational Studies in Mathematics, 102(3), 303–318. FODOK
Maaß, K., Flößer, K., Weihberger, A., Galloway, I., Zehetmeier, S., Nyström, P., Wagener, O., Chehlarova, T. & Gachev, G. (2019). How can we measure the impact of a PD activity? . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK
Mayr, J. & Pucher, J. (2019). Lehramtsstudierende erinnern sich an ihre Schulzeit. Was man und wie man von guten Lehrpersonen über Klassenführung lernen kann. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 98-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayr, J., Gusterer, W. & Hansen, C. (2019). Teach For Austria – eine ambitionierte und irritierende Bildungsinitiative. Was das Programm verspricht und was es hält. Schulverwaltung aktuell Österreich, 7(3), 7-72.
Müller, F.H. (2019). TALIS 2018: Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen (Kommentar zu Kapitel 3). In J. Schmich & U. Itzlinger-Bruneforth (Hrsg.), TALIS 2018 (S. 53–55). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Müller, F.H. & Andreitz, I. (2019). Gegenwart und Zukunft der LehrerInnenfortbildung in Österreich – ein kurzer Abriss. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 53–67). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Müller, F.H., Kemethofer, D., Andreitz, I., Nachbaur, G. & Soukup-Altrichter, K. (2019). Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung. In S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (S. 99–142). Graz: Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG. FODOK
Paul-Horn, C. (2019). Hannah Arendt revisited. Mögliche Auswege aus der Aporie des Konsums. In M. Piorkowsky & K. Kollmann (Hrsg.), Vergessene und verkannte Vordenker für eine kritische Konsumtheorie (S. 133–156). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Paul-Horn, C., Jungmeier, M., Pichler-Koban, C. & Zollner, D. (2019). "Was bleibt?" Partizipationsprozesse in Biosphärenparks - ein Forschungsprojekt in der Nachschau . In K. L. & L. R.E. (Hrsg.), Interventionsforschung (S. 137–147). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Paul-Horn, C. & Turner, A. (2019). Work discussion within a research context: the use of work discussion seminars for doctoral students of interdisciplinary intervention research. The international Journal of Infant Observation and its Applications. FODOK
Rauch, F. (2019). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. SOL Magazin, 6–7. FODOK
Rauch, F. (2019). Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft. SOL Magazin, 6–7. FODOK
Rauch, F., Eilks, I., Belova, N., Kapanadze, M., Laudonia, I. & Krause, M. (2019). ARTIST. Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrer/innenbildung. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung (S. 169–183). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F., Frantz-Pittner, A. & Grabner, S. (2019). "Who wants to retain excellence needs continuous transformation": The Journey of a Science Education Centre in Austria. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education. FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2019). The Austrian ECOLOG-schools programme: History, structure, lessons learned, and impact of a network. Hungarian Educational Research Journal, 9(4), 589–606. FODOK
Rauch, F., Radits, F., Kurz, P., Soukup-Altrichter, K. & Steiner, R. (2019). Rational und Konzept des BiNE-Lehrgangs 2016-2018. Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Bildungseinrichtungen und deren Kontexte. R&E-SOURCE. FODOK
Rauch, F., Radmann, D. & Schmölzer, B. (2019). Mobilität, Verkehr und erneuerbare Energien: Einbeziehung gesellschaftsrelevanter Themen in die Ausbildung von PädagogInnen naturwissenschaftlicher Fächer. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 159–163). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Rauch, F. & Wallner, B. (2019). Aktionsforschung in Univesitätslehrgängen. Konzept und Forschungsbefunde am Beispiel des Lehrgangs Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung (S. 44–58). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F. & Wallner, B. (2019). Innovationen durch Aktionsforschung in partizipationsorientierte Universitätslehrgängen. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 207–226). Springer Singapore. FODOK
Rauch, F., Zehetmeier, S. & Posch, P. (2019). Educational Action Research. In O. Zuber-Skerritt & L. Wood (Hrsg.), Action Learning and Action Research (S. 111–126). Bingley: Emerald Group Publishing Limited. FODOK
Rauch, F., Ziener, K. & Radmann, D. (2019). The Austrian Ecologisation of Schools Network: Concept, factors of success, and challenges. Hungarian Educational Research Journal, 9(1), 119–122. FODOK
Robert, M., Altrichter, H. & Brauckmann, S. (2019). Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele (Reprint). In E. Rauscher, C. Wiesner, D. Paasch & P. Heißenberger (Hrsg.), Schulautonomie – Perspektiven in Europa Befunde aus dem EU-Projekt INNOVITAS (S. 215–228). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Stern, T. (2019). Participatory Action Research and the Challenges of Knowledge Democracy. Educational Action Research, 27(3), 435-451.
Turner, A. & Hüsing, M. (2019). Evaluation und qualitative Begleitstudie zum Zertikifats-Kurs "Peers in der Wohnungslosenhilfe - Aus Erfahrung lernen und anderen helfen" . FODOK
Ukowitz, M. & Hübner, R. (2019). Interventionsforschung. Band 3. Wege der Vermittlung. Intervention – Partizipation. FODOK
Ukowitz, M. & Hübner, R. (2019). Partizipation - Intervention. Beobachtungen, provokante Fragen und weiterführender Forschungsbedarf. In M. Ukowitz & R. Hübner (Hrsg.), Interventionsforschung. Band 3 (S. 297–317). Springer Singapore. FODOK
Weberhofer, C. (2019). SDG4 - Einblicke und Ausblicke. FODOK
Weder, F. & Hübner, R. (2019). Was ist nachhaltig normal? Problematisierung von Nutzung, Nachnutzung und Wegwerfen von Konsumgütern. FODOK
Weingant, V., Hanfstingl, B., Tremschnig, I. & Piper, D. (2019). Das Piper-Modell – Personalised Interventions Promoting Emotional Resilience. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 145–148). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F.H., Hecht, P., Knitel, D., König, B., Schaup, H. & Neubauer, A. (2019). Der Studien- und Berufserfolg von (angehenden) Lehrkräften in Österreich im Längsschnitt – Ausgewählte Befunde aus dem ersten Studienjahr. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, (1/2019), 42–56. FODOK
Zehetmeier, S. (2019). Forschung zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität (S. 155–167). Münster: Waxmann Verlag GmbH. FODOK
Zehetmeier, S. (2019). Nachhaltige Wirkungen von Innovationen in der LehrerInnenfortbildung. In M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl & E. Jaksche-Hoffman (Hrsg.), Lernprozesse über die Lebensspanne (S. 37–52). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Zehetmeier, S. (2019). Leitfaden für qualitativ hochwertige STEM-Fortbildung. . http://stem-pd-net.eu/en/. Freiburg: European Network of STEM Professional Development Centres. FODOK
Zehetmeier, S. (2019). Innovationen und Widerstände im Bildungssystem. . 5 Minuten für … . Baden: Zentrum für lerneden Schulen (ZLS). FODOK
Zehetmeier, S. & Cooper, J. (2019). Mathematics Teacher Education and Professional Development. Newsletter of the European Mathematical Society, 2019(12), 48–49. FODOK
Zehetmeier, S., Grasser, M., Holzinger, A., Rauch, F., Schuster, A. & Wachter, A. (2019). Teacher Professional Development: Theoretical Considerations and Practical Examples. In T. Janik, I. M. Dalehefte & S. Zehetmeier (Hrsg.), Supporting Teachers: Improving Instruction (S. 17–33). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Schuster, A. (2019). Professionalisierung und Weiterbildung von Lehrkräften. In A. Habicher, T. Kosler, C. Lechner, C. Oberhauser, A. Oberrauch, M. Tursky-Philadelphy, F. Rauch & A. Schuster (Hrsg.), Nachhaltige Bildung (S. 248–255). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Zehetmeier, S., da Ponte, J.P., Brown, L., Buforn, A., Fauskanger, J., Friesen, M., Mellone, M. & Samkova, L. (2019). International perspectives on mathematics teacher professional development. In U. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 3187–3190). Utrecht: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. FODOK