2020
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Kemethofer, D. & Warwas, J. (2020). Effekte und Bedingungen wirksamen Schulleitungshandelns - theoretische Modellierung, empirische Befunde, offene Fragen. In M. Warmt, M. Pietsch, S. Graw-Krausholz & S. Tosana (Hrsg.), Schulinspektion in Hamburg. Der zweite Zyklus 2012–2020: Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis. (S. 23–44). Wissenschaftlicher Verlag Berlin. FODOK
Brauckmann, S. (Hrsg.) (2020). Führung in der Schule wahrnehmen: Erkenntnisse aus Forschung, Beratung sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung von Schulleitungen. FODOK
Brauckmann, S. & Pashiardis, P. (2020). Entrepreneurial leadership in schools: linking creativity with accountability. International Journal of Leadership in Education , 1–15. FODOK
Brauckmann, S., Pashiardis, P. & Ärlestig, H. (2020). Bringing context and educational leadership together: fostering the professional development of school principals. Professional Development in Education, 1–12. FODOK
Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (Hrsg.) (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. FODOK
Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (2020). Epistemological and Ethical Aspects of Research in the Social Sciences. Frontiers in Psychology. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2020). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(2), 143–145. FODOK
Even, R., Krainer, K. & Huang, R. (2020). Education of Mathematics Teacher Educators. FODOK
Hanfstingl, B. & Pflaum, M. (2020). Continuing professional development designed as second-order action research: outcomes and lessons learned. Educational Action Research. FODOK
Hübner, R. (2020). Nachhaltigkeit im Konsumverhalten? Transformativer Konsum! . Kulturspiegel. Klagenfurt: Kärntner Bildungswerk. FODOK
Krainer, K. (2020). Zur Genese und Zukunft der Initiative IMST. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 63–79). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Krainer, K. (2020). Von Akrostichon bis Zungenbrecher: Werner Wintersteiner Wirkt. . Poetik des Widerstands. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2020). Fragen und Zuhören – Methode oder Tugend? In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 37–50). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Krainer, K. & Spreitzer, C. (2020). Collaborative Groups in Mathematics Teacher Education: Grasping the Diversity of Roles, Identities and Interactions. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (S. 23–36). FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht. In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 136–149). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Lerchster, R.E., Krainer, L. & Ukowitz, M. (2020). Arbeitsprogramme und Aufgaben zur Entwicklung, zum Aufbau und zur wissenschaftlichen Begleitung des „Educational Lab“ im Lakeside Park. Forschungs- und Projektbericht III. FODOK
Lerchster, R.E., Lackner, P. & Zehetmeier, S. (2020). Schulleitung zwischen Innovationsbedarf und Veränderungswiderstand. Erziehung & Unterricht, 44–55. FODOK
Llinares, S., Krainer, K. & Brown, L. (2020). Mathematics Teachers and Curricula. FODOK
Mayr, J. & Heißenberger, P. (2020). Dunkle Persönlichkeitszüge: Wie verbreitet sind sie bei Schulleiter/innen? Erziehung und Unterricht, 179, 704-713.
Mayr, J. (2020). Die Fellows von Teach For Austria: Führungskräfte im Klassenzimmer. Eine Studie zum pädagogischen Handeln sowie dessen Voraussetzungen und Wirkungen. In C. Hansen & W. Gusterer (Hrsg.), Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule (S. 171-191). Berlin: Lang.
Mayr, J., Brauckmann, S., Beer, G., Heißenberger, P., Krammer, G. & Reibnegger, H. (2020). Was macht es attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Erzíehung und Unterricht, 79–87. FODOK
Mayr, J., Hanfstingl, B. & Neuweg, G.H. (2020). Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 141–147). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK
More, R. & Ratković, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. Gender, (3), 57–71. FODOK
Müller, F.H. (2020). Interesse und Lernen. Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 70(269). FODOK
Paul-Horn, C. & Pfeiffer, G.C. (2020). "Die eigene Wut und die Wut der Anderen". Jelineks Wut intermedial in Szene gesetzt, interdisziplinär diskutiert. In A. Schober-de Graaf & B. Hipfl (Hrsg.), Wir und die Anderen (S. 251–270). Köln: Herbert von Halem Verlag. FODOK
Preiml, S.M. & Zeil, J.M. (2020). TatOrte. Entwurf einer Didaktik des Anthropozäns. In C. Sippl, E. Rauscher & M. Scheuch (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren (S. 523–536). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. (2020). Aktionsforschung - am Beispiel eines Universitätslehrgangs im Bildungsbereich. In J. Donlic & I. Straßer (Hrsg.), Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung (S. 139–151). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Rauch, F. (2020). Aktionsforschung - am Beispiel von Universitätslehrgängen. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windel (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext (S. 151–160). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F. (2020). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Österreich. Ein Blick auf Netzwerke und Initiativen. das magazin der pädagogischen hochschule oö, 4(4), 9–. FODOK
Rauch, F. (2020). Participation in educational contexts and organisations. Educational Action Research Journal, 327–330. FODOK
Rauch, F. (2020). Regional Networks and Regional Didactic Centres to foster Science Education. DARUNA, 51–56. FODOK
Rauch, F. & Falkner, J. (2020). SCIENCE_LINKknocksberge - kooperativ Forschen, Lehren und Lernen. In A. Borsdorf, M. Jungmeier, V. Braun & K. Heinrich (Hrsg.), Biosphäre 4.0 (S. 161–170). Heidelberg: Springer Spectrum. FODOK
Rauch, F. & Glettler, C. (2020). Nature Learning - early childhood nature experience and sustainability education. Journal of Applied Technical and Educational Sciences - jATES, 10(3), 5–23. FODOK
Rauch, F. & Har-Gil, A. (2020). The making of a film about action research as action research. Action Learning and Action Research Journal -ALARj, 26(1), 109–132. FODOK
Rauch, F., Hübner, R., Lindenthal, T. & Weber, M. (2020). Für Nachhaltigkeit bilden? Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Hochschullehrende an Universitäten in Österreich. GAIA, 29(1), 70–72. FODOK
Rauch, F. & Pfaffenwimmer, G. (2020). The Austrian ECOLOG-Schools Programme - Networking for Environmental and Sustainability Education. In A. Gough, J. Chi-Kin Lee & E. Po Keung Tsang (Hrsg.), Green Schools Globally (S. 85–102). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK
Rauch, F. & Radmann, D. (2020). How Socio-Scientific Inquiry Based Learning (SSIBL) promotes inquiry in climate issues - An example for enacting socio-scientific issues in science education. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, 43–45. FODOK
Rauch, F. & Radmann, D. (2020). Schulentwicklung durch Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Das Netzwerk ÖKOLOG (Ökologisierung von Schulen). In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 111–122). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Rauch, F., Schuster, A. & Lechner, C. (2020). CARN D.A.C.H - On-going development of the German-Language CARN Network. CARN Bulletin, (23), 22–25. FODOK
Rauch, F., Weberhofer, C., Barben, D., Brenner, A., Gruber, B., Hübner, R., Kanzian, H., Peterlini, H.K., Ukowitz, M., von Elverfeldt, K., Keller, L. & Allmer, T. (2020). SDG4 - Hochwertige Bildung. FODOK
Rollett, B., Hanfstingl, B. & Schielin-Jakobi, D. (2020). Pflichteifrige Selbstausbeutung oder ressourcenschonende Anstrengungsvermeidung - Die tägliche Herausforderung für Lehrer und Lehrerinnen. In T. Katschnig, R. Beer & I. Benischek (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer humanen Schule (S. 173–185). Münster: LIT Verlag. FODOK
Schwanenberg, J., Brauckmann, S. & Klein, D.E. (2020). Schulleitungen zwischen Verwaltung und Qualitätsentwicklung – wie gut gelingt die Erfüllung erweiterter Tätigkeitsfelder? Empirische Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten Schulleitungsmonitor und SHaRP. In D. E. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle, Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 139–163). Berlin: Springer. FODOK
Spreitzer, C. (2020). Merkmale von Mathematikunterricht: Ein Literaturreview. In H. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1482–1482). Münster: WTM-Verlag. FODOK
Stern, T. (2020). Leistungsbewertung: Wie behindert oder fördert sie das Lernen? In M. Schwarzbauer & K. Steinhauser (Hrsg.), ‚Nur‘ Geschmackssache? Der Umgang mit kreativen Leistungen im Musik- und Kunstunterricht (S. 11-23). Wien: Lit-Verlag.
Tegge, D. & Brauckmann, S. (2020). Was braucht es aus Sicht einer Schulleitung für die Umsetzung schulischer Inklusion? Befunde einer Schulleitungsbefragung in Nordrhein-Westfalen. Erziehung & Unterricht, 14–24. FODOK
Turner, A. (2020). Reflections in the interviews . 22 Perspectives on Supervision and Coaching in Europe , 50–51. FODOK
Turner, A. (2020). Reflecting unconscious dynamics at the workplace. Implementing the Tavistock Model of Work Discussion in Supervision and Coaching. International ANSE Journal, 4(1), 27–30. FODOK
Turner, A. (2020). Die verstehende Haltung im Mentoring aus psychodynamischer Sicht . In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windel (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext (S. 243–254). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Turner, A. (2020). "Manchmal habe ich das Gefühl, die Kinder kommen vom Regen in die Traufe" . Mentalisierungsprozesse in der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen . In S. Gingelmaier & H. Kirsch (Hrsg.), Praxisbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik (S. 244–254). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A. & Kreuzer, T. (2020). Max, ein Rabauke? Mentalisieren von Beziehungsdynamik im Unterricht . FODOK
Weberhofer, C., Allmer, T., Hübner, R. & Rauch, F. (2020). BNE für Hochschullehrende - (Weiter)Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Universitäten in Österreich. FODOK
Zehetmeier, S. (2020). Das Wissen der Anderen. In C. Schörg & C. Sippl (Hrsg.), Die Verführung zur Güte (S. 243–256). Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag. FODOK
Zehetmeier, S. (2020). Mathematik: Freude am Denken. In F. Juritsch & L. Wölbitsch (Hrsg.), Forum Unterricht (S. 91–98). Klagenfurt: Hermagoras Mohorjeva. FODOK