DE/EN
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

2015

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Between facts and perceptions: The area close to school as a context factor in school leadership. . Schumpeter Discussion Papers . Schumpeter School of Business and Economics. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). Ganztagsschule und Schulleitung. Zur Rolle des Schulleiters bei Einführung und Entwicklung des Ganztagsschulbetriebs. Lernende Schule, 69(15), 42–46. FODOK

Brauckmann, S. & Schwarz, A. (2015). No time to manage? The trade-off between relevant tasks and actual priorities of school leaders in Germany. International Journal of Educational Management, 29(6), 749–765. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (2015). Editorial. International Journal of Educational Management, 29(6), 710–713. FODOK

Brauckmann, S., Thiel, F., Kuper, H. & Tarkian, J. (Hrsg.) (2015). School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations. FODOK

Cendon, E. & Turner, A. (2015). How students think: critical reflection in studies of professional development at universities. Educational Reflective Practices, (1), 33–50. FODOK

Egner, H., Jungmeier, M., Falkner, J. & Zollner, D. (2015). ScienceLink Nockberge - Tätigkeitsbericht 2015. FODOK

Feldhoff, T. & Brauckmann, S. (2015). Konturen der deutschen Schulentwicklung und ihre internationale Ideenverflechtung seit den 1970er Jahren. Journal of the Japanese Association for the Study of Educational Administration, 196–212. FODOK

Geißler, G. & Brauckmann, S. (2015). Von der amtlichen Bürde und Würde des Schulleiters. Rückblicke und Ausblicke. In . Buchen, . Herbert/Horster, . Leonhard/Rolff & (. Hans-Günter (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung (S. 1–16). FODOK

Glatz-Jorde, S., Jungmeier, M. & Egner, H. (2015). City meets Nature: Betreuung des Europaschutzgebietes Lendspitz-Maiernigg. Kärntner Naturschutzberichte 2015, 14–19. FODOK

Gnambs, T. & Hanfstingl, B. (2015). The decline of academic motivation during adolescence: an accelerated longitudinal cohort analysis on the effect of psychological need satisfaction. Educational Psychology, 1–19. FODOK

Haidvogl, G., Winiwarter, V., Barben, D., Contin, M., Cutura, M., Domany, B., Dorondel, S., Egner, H., Gajski, G., Garcia-Santos, G., Gueorguiev, T., Hartl, M., Hein, T., Hudecz, F., Oana, I., Jelen, I., Jungmeier, M., Kopliku, B., Sabri, L., Lenhardt, M., David, T.M., Mihalca, A., Miho, A., Papp, L., Petrovic, A.M., Pont, D., Pop, A., Popova, J., Sandu, C., Sendzimir, J., Smid Hribar, M., Stoica, G., Stöglehner, G., Tabakovic, M., Tercic, A., Torkar, G., Zlender, V. & Zojer, H. (2015). Danube: Future White Paper . FODOK

Halfmann, C., Raffelsberger-Raup, M., Perschak, K.E. & Mertlitsch, C. (2015). Starke Schreibbegleitung. Schreibprozesse in Vorwissenschaftlichen Arbeiten erfolgreich unterstützen. Eigenverlag. FODOK

Hyry-Beihammer, E.K. & Hascher, T. (2015). Multi-grade teaching practices in Austrian and Finnish primary schools. International Journal of Educational Research, (74), 104–113. FODOK

Hübner, R., Tröger, N. & Wieser, H. (2015). The Consumers' Desired and Expected Product Lifetimes. FODOK

Jungmeier, M. (2015). Schutzgebietsbetreuung: Aufgaben, Ziele & Modelle. In J. Schrank, G. Olbrich, H. Kirchmeir & M. Huber (Hrsg.), Natura 2000 und Wald (S. 93–96). Wien: Kuratorium Wald. FODOK

Kohlstock, B., Bieri Buschor, C. & Brauckmann, S. (2015). Übersetzung und Validierung des ISSPP-Instruments zum erfolgreichen Schulleitungshandeln. FODOK

Koller, A., Boxhofer, E. & Nárosy, T. (2015). Fachdidaktik meets digitale Medien. Eigenverlag. FODOK

Krainer, K. (2015). Reflections on the increasing relevance of large-scale professional development. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 143–151. FODOK

Krainer, K. (2015). Inclusive Practices in Mathematics Teaching – The Need for Noticing and Producing Relevant Differences. In A. Bishop, H. Tan & T. Barkatsas (Hrsg.), Diversity in Mathematics Education: Towards Inclusive Practices (S. 185–189). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK

Krainer, K. (2015). Scaling-up professional development: chances and challenges. In K. Maaß, G. Törner, D. Wernisch, E. Schäfer & K. Reitz-Koncebovski (Hrsg.), Educating the educators: international approaches to scaling-up professional development in mathematics and science education (S. 96–110). Münster: WTM-Verlag. FODOK

Krainer, L., Goldmann, H., Heintel, P., Lerchster, R.E., Weder, F., Pretis, S. & Brunner, E. (2015). Zukunftsschule Lakeside Park. Im Rahmen des Projekts Efficient Effective Smart, Europäische Territoriale Zusammenarbeit. FODOK

Krainer, K., Hsieh, F., Peck, R. & Tatto, M.T. (2015). The TEDS-M: Important issues, results and questions. In S. J. Cho (Hrsg.), The Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education. Intellectual and attitudinal challenges (S. 99–121). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK

Krainer, L. & Lerchster, R.E. (2015). Management von transdisziplinären Forschungsprojekten im Spannungsfeld von Rollenflexibilität, Aufgabenvielfalt und mehrdimensionalen Kompetenzanforderungen. Forschung, 89–99. FODOK

Krainer, K. & Senger, H. (2015). Editorial. . IMST Newsletter (43). Klagenfurt: IUS Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. FODOK

Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). Editorial information. In K. Krainer & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (S. 4–5). Prague: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. FODOK

Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015). FODOK

Krainer, K. & Vondrová, N. (2015). CERME 9 in Prague: The Largest ERME Conference Ever. Newsletter of the European Mathematical Society, (96), 59–61. FODOK

Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der Lehrerbildung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015 (S. 71-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Eigene Wege entdecken. Das Linzer Konzept der Klassenführung. In: Friedrich Jahresheft XXXIII (S. 60-63). Seelze: Friedrich.

Lerchster, R.E. (2015). Die Büchse der Pandora. Zur Paradoxie des Scheiterns in der Prozessberatung. Supervision, 14–19. FODOK

Lerchster, R.E. (2015). Die Konjunktur partizipativer Forschungsformen. Interventionsforschung als Intermediär zwischen Wissenschaft und Praxis - Gebot der Stunde oder die Idee von Idealisten? Gruppendynamik und Organisationsberatung, 379–394. FODOK

Lerchster, R.E. & Heintel, P. (2015). Religion und Gruppendynamik als Antwort auf die Selbstdifferenz des Menschen. Eine philosophisch-anthropologische Reflexion. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 46(2), 137–154. FODOK

Lerchster, R.E. & Wagenheim, G. (2015). Hunting elephants in the room: How bringing theory to practice helps clients address obvious but unaddressed issues. Challenging Organisations and Society, 4(2), 756–767. FODOK

Mayr, J., & Nieskens, B. (2015). Self-Assessments für angehende Lehrpersonen: Was sie bezwecken, was sie leisten und was man von ihnen nicht erwarten darf. Das Hochschulwesen, 63, 81-86.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Krammer, G. & Nieskens, B. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Was tun sie gern – und was nicht? Eine Studie zur Interessenstruktur von Personen, die an der Lehrerbildung mitwirken. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33, 319-333.

Mayr, J. (2015). Zwischen Vielfalt und Kompetenz: Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit der Heterogenität von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 55-75). Münster: Waxmann.

Muslic, B., Brauckmann, S. & Basold, K. (2015). Distributed Leadership: Why does it matter? In , Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung (S. 107–124). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum. FODOK

Müller, F. (2015). Bericht zum ÖFEB-Kongress 2015 „Lernräume gestalten“ in Klagenfurt. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5, 341–343. FODOK

Müller, F. (2015). Buchbesprechung: Tarnai, Ch. & Hartmann, F. G. (2015). Berufliche Interessen– Beiträge zur Theorie von J. L. Holland. Münster: Waxmann. FODOK

Müller, F. (2015). Was motiviert Lehrerinnen und Lehrer? Lehrermotivation - ein vernachlässigtes Thema in der Bildungsforschung. Wortspiegel, (1), 10–12. FODOK

Pichler-Koban, C. & Jungmeier, M. (2015). Naturschutz, Werte, Wandel. Die Geschichte ausgewählter Schutzgebiete in Deutschland, Österreich und der Schweiz. FODOK

Ratkovic, V., Koch, E., Saringer, M. & Schöffmann, R. (2015). "Österreich ist super, aber kämpfen muss jeder.". Arbeitsmigration aus lebensgeschichtlicher Perspektive. In H. Ehlers, C. Kalisch, G. Linke, N. Milewski, B. Rudlof & H. Trappe (Hrsg.), Migration - Geschlecht - Lebenswege (S. 123–143). Münster: LIT Verlag. FODOK

Ratkovic, V., Koch, E., Saringer, M. & Schöffmann, R. (2015). Von der ‚Gastarbeiterinnen‘-Forschung zur postmigrantischen Perspektive. Überlegungen am Beispiel des Forschungsprojekts ‚Gastarbeiterinnen‘ in Kärnten“. FODOK

Rauch, F. (2015). Education for Sustainable Development and Chemistry Education. In V. Zuin & L. Mammino (Hrsg.), Worldwide Trends in Green Chemistry Education (S. 16–26). Cambridge: RSC Publishing. FODOK

Rauch, F. & Dulle, M. (2015). Schulen und Gemeinden kooperieren für nachhaltige Entwicklung und Lernen. Das Beispiel der ÖKOLOG Nationalparkmittelschule. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 3(2), 62–63. FODOK

Rauch, F., Radits, F., Soukup-Altrichter, K. & Steiner, R. (2015). Aktionsforschung trifft Bildung für Nachhaltige Entwicklung und verändert Pädagogische Hochschulen. Zum Konzept und zu den Ergebnissen des BiNE-Lehrgangs 2012-2014. R&E-SOURCE. FODOK

Rauch, F. & Steiner, R. (2015). BINE: Professional development ESD course for higher education teachers, Austria. In , Leading Practice Publication (S. 114–119). Prague 1: Charles University. FODOK

Schmidinger, E., Hofmann, F. & Stern, T. (2015). Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung ihrer formativen Funktion. In M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (2016), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 50-94). Salzburg: BIFIE.

Smit, R., Hyry-Beihammer, E.K. & Raggl, A. (2015). Teaching and learning in small, rural schools in four European countries: Introduction and synthesis of mixed-/multi-age approaches. International Journal of Educational Research, (74), 97–103. FODOK

Strohmeier, G., Sieber, A., Rauch, F. & Dulle, M. (2015). Landscape and You-th. Eine Spurensuche zum Flachs im Lesachtal. FODOK

Thillmann, K., Brauckmann, S., Herrmann, C. & Thiel, F. (2015). Einflussgrößen schulischer Personalentwicklung . – empirische Befunde aus den Forschungsprojekten SHaRP und StABil. In H. J. Abs (Hrsg.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (S. 195–228). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK

Thomas, A. & Müller, F. (2015). Entwicklung und Validierung der Skalen zur motivationalen Regulation beim Lernen. Diagnostica. FODOK

Turner, A. (2015). Am Weg zur europäischen Profssional Card . . ÖVS News . FODOK

Turner, A. (2015). Ein Projekt in der Zielgeraden - ECVision . . ÖVS News . FODOK

Turner, A., Neudecker, B. & Hüsing, M. (2015). Grundausbildung Psychosoziale Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche. Evaluationsbericht. FODOK

Verschaffel, L., Brezzi, F., Gashi, Q., Gueudet, G., Hodgson, B., Hoyles, C., Koichu, B., Krainer, K., Mariotti, M.A., Niss, M., Oikonnen, J., Planas, N., Potari, D., Sossinsky, A., Swoboda, E. & Törner, G. (2015). Solid Findings: Students’ Over-reliance on Linearity. Authorship: Education Committee of the EMS. Newsletter of the European Mathematical Society, (95), 51–53. FODOK

Zehetmeier, S. (2015). Sustaining and scaling up the impact of professional development programmes. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 47(1), 117–128. FODOK

Zehetmeier, S., Andreitz, I., Erlacher, W. & Rauch, F. (2015). Researching the impact of teacher professional development programmes based on action research, constructivism, and systems theory. Educational Action Research, 1–16. FODOK

Zehetmeier, S., Piok, M., Höller, K., Sendova, J., Gehring, C. & Ulm, V. (2015). Concepts for In-Service Mathematics Teacher Education: Examples from Europe. In C. Gehring & V. Ulm (Hrsg.), Developing Key Competencies by Mathematics Education (S. 23–33). University of Bayreuth. FODOK