DE/EN
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

1997

Altrichter, H. & Krainer, K. (1997). Dimensionen von Professionalität im Lehrberuf. In Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (BMUK) (Hrsg.), Zukunftsforum VII: LehrerInnenarbeit heute und morgen (S. 156-162). Innsbruck: Studienverlag.

Biott, C. & Rauch, F. (1997). „Ich leite, indem ich umhergehe ...“. Eine Schulleitung im Spannungsfeld zwischen Kontrolle, Unsicherheit und Mitwirkung der LehrerInnen. Journal für Schulentwicklung, Jg. 4, 45-56.

Biott, C. & Rauch, F. (1997). Dilemmas in School Leadership. Missouri Educational Leadership, Jg. 8, Heft 1, 19-24.

Brunner, I., Hruska, E., Krainer, K., Piber, Ch., Posch, P. & Racher, K. (1997). School renewal through action research: A school-university partnership in Austria. European Journal of Intercultural Studies, 8(1), 75-96.

Buchberger, F., Eichelberger, H., Klement, K., Mayr, J., Seel, A. & Teml, J. (1997). Seminardidaktik. Innsbruck: Studienverlag.

Hyry, E. K. (1997). Millaista olisi luova soitonopetus? [What would be creative piano teaching like?] Musiikkikasvatus. Finnish Journal of Music Education, 2(2), 42–53. (in Finnish)

Kern, A. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.) (1997). Schulinnovationen. 1997(12).

Krainer, K. & Rauch, F. (1997). Der Entwicklungsprozeß aus der Sicht der externen Berater. In BG/BRG St. Martin (Hrsg.), Evaluationsbericht zur Fünf-Tage-Woche am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium St. Martiner Straße (S. 41-47). Villach: BG/ BRG St. Martin.

Krainer, K., Posch, P. & Rauch, F. (1997). Schulautonomie: Chance zur Qualitätsverbesserung. In R. Grossmann (Hrsg.), IFF Texte: Bd. 2. Besser Billiger Mehr. Zur Reform der Expertenorganisationen Krankenhaus, Schule, Universität (S. 84-90). Wien: Springer.

Krainer, K. (1997). Die Vielseitigkeit der Geometrie nutzen. In P. O. Runck & W. Schlöglmann (Hrsg.), Vorträge der Fortbildungstagung des Jahres 1995 für Mathematiklehrer der AHS und BHS an der Johannes Kepler Universität Linz (S. 15-30). Linz: Johannes Kepler Universität.

Krainer, K. (1997). KOKOSNUSS- oder: Vom Entstehen und Reifen eines Erfahrungsmarkts für Schulinnovationen. Schulinnovationen, 12, 29-32.

Krainer, K. (1997). Aktionsforschung: Grundlage professioneller Praxis. In R. Grossmann (Hrsg.), IFF - Texte: Bd. 1. Wie wird Wissen wirksam? (S. 91-96). Wien: Springer.

Krainz-Dürr, M., Krall, H., Schratz, M. & Steiner-Löffler, U. (Hrsg.) (1997). Was Schulen bewegt. Sieben Blicke ins Innere der Schulentwicklung. Weinheim: Beltz.

Krainz-Dürr, M., Schratz, M. & Steiner-Löffler, U. (1997). Was bewegt Schulen? Eine Annäherung. In M. Krainz-Dürr, M., H. Krall, M. Schratz & U. Steiner-Löffler, Was Schulen bewegt. Sieben Blicke ins Innere der Schulentwicklung (S. 14-30). Weinheim: Beltz.

Krainz-Dürr, M. (1997). Individuelle Fortbildung versus Personalentwicklung – Kollegialer Austausch als Beitrag zur Schulentwicklung. In Schulinnovationen, 1997(12), 6-10.

Krainz-Dürr, M. (1997). Bewegung drei: Der Traum des Schulinspektors. Zur Problematik der „Veränderung von oben". In M. Krainz-Dürr, M., H. Krall, M. Schratz & U. Steiner-Löffler, Was Schulen bewegt. Sieben Blicke ins Innere der Schulentwicklung (S. 14-30). Weinheim: Beltz.

Krainz-Dürr, M. (1997). Schulleitung bedeutet Management von Veränderungen. In R. Grossmann (Hrsg.), Besser, Billiger, Mehr. Zur Reform der Expertenorganisationen Krankenhaus, Schule, Universität (S. 54-58). Wien: Springer.

Mayr, J. & Mayrhofer, E. (1997). Total unterschiedlich – und auch wieder nicht. In F. Buchberger, H. Eichelberger, K. Klement, J. Mayr, A. Seel & H. Teml, Seminardidaktik (S. 19-21). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (1997). Selbstgesteuertes Lernen. In F. Buchberger, H. Eichelberger, K. Klement, J. Mayr, A. Seel & H. Teml, Seminardidaktik (S. 78-97). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (1997). Evaluieren. In F. Buchberger, H. Eichelberger, K. Klement, J. Mayr, A. Seel & H. Teml, Seminardidaktik (S. 224-256). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (1997). Bedeutsamkeit, Effizienz und Lernklima: Gütekriterien für Unterricht als „Spiegel“ didaktischen Handelns. Pädagogische Impulse, 85 (3), 12-13.

Mayr, J. (1997). Das Beratungsmaterial "Lehrer/in werden?" Ein Versuch, StudieninteressentInnen über den Lehrberuf zu informieren. In Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (Hrsg.), LehrerInnenarbeit – heute und morgen (S. 229-235). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (1997). Bildungsforschung an Pädagogischen Akademien. Bilanz und Ausblick. Erziehung und Unterricht, 147, 1137-1146.

Rauch, F. (1997). Ökologisierung von Schulen in anderen Ländern. In O. Anlager, A. Hayek, G. Pfaffenwimmer, H. Pircher, & H. Strasser (Hrsg.), Auf der Seite des Lebens. Impulse zur Umwelterziehung, Schulheft Band 87 (S. 126-132). Wien: Verein zur Förderung der Schulhefte.

Rauch, F. (1997). Das GLOBE Programm in Österreich. In O. Anlager, A. Hayek, G. Pfaffenwimmer, H. Pircher, & H. Strasser (Hrsg.), Auf der Seite des Lebens. Impulse zur Umwelterziehung, Schulheft Band 87 (S. 133-140). Wien: Verein zur Förderung der Schulhefte.

Rauch, F. (1997). Schulen als ökologische Lernorte: Erfahrungen aus internationaler Sicht und Qualitätskriterien. Umwelterziehung, Jg. 2, 13-15.