DE/EN
2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1974 | 1973 | 1971 | 1969 | 1968 | 1967 | 0 |

2004

Aistleitner, T., Kunze, H. & Stern, T. (2004). Das „Leistungsblatt“. Lernende Schule, 7(28), 46-47.

Altrichter, H. & Mayr, J. (2004). Forschung in der Lehrerbildung. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 160-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Altrichter, H., Messner, E. & Posch, P. (2004). Eine Methode zurÜberprüfung von Erfolgsindikatoren und zur Zuordnung von Methoden zu Selbstevaluationsprojekten. Journal für Schulentwicklung, 8(1), 70-75.

Bachmann, G., Dangl, O., Mayr, J. & Spenger, J. (2004). zukunft:schule? Stellungnahme aus der Sektion „Empirische Pädagogische Forschung“ (O.E.P.F.) zum „Reformkonzept der österreichischen Zukunftskommission“. Newsletter der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 4(1), 5-14.

Brake, A. & Müller, F. H. (2004). Sozialisation in Schule, Hochschule und Berufsausbildung. Bericht über die Frühjahrstagung 2004 der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie von 22.- bis 23. April 2004 in Wittenberg. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24(4), 441-445.

Brauckmann, S. & Döbert, H. (2004). Chancen und Grenzen. Wie viel externe Evaluation braucht Deutschland? Schulmanagement, 6, 28-30.

Brauckmann, S. & Neumann, M. (2004). Berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg: Geschichte und heutige Ausgestaltung. In O. Köller, R. Watermann, U. Trautwein & O. Lüdtke (Hrsg.), Wege zur Hochschulreife in Baden-Württemberg. TOSCA – eine Untersuchung an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien (S. 69–111). Opladen: Leske+Budrich.

Daschner, P. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.) (2004). Qualifizierung. Journal für Schulentwicklung, 8(2). Innsbruck: Studienverlag.

Daschner, P. & Krainz-Dürr, M. (2004). Qualifizierung. Editorial. Journal für Schulentwicklung, 8(2), 4-7.

Diem-Wille, G. (2004). Psychoanalytische Aspekte der Schwangerschaft als Umgestaltung der inneren Welt der werdenden Eltern. Psychotherapie Forum, (12), 130-139.

Diem-Wille, G. (2004). Using the concept of the total situation' in the analysis of a borderline. Journal of Child Psychotherapy, 30(3), 308-329.

Ebert, V. & Kammerer, C. (2004). Berufsausbildung in analytischer Chemie: trocken – oder doch recht spannend; Projekt im Rahmen von IMST S4; abrufbar unter http://imst.uni-klu.ac.at.

Espinet, M., Rauch, F., Tschapka, J., Scheuch, M. & Mayer, M. (2004). Promoure l'educació ambiental al'escola a través de la recerca-acció: una experiénca europea dr formacio permanent del professorat. In R. Batilori et al. (Hrsg.), De la teoria … a l'aula. Formacio del professorat i ensneyament de les Ciencies Socials (S. 486-492). Barcelona: Universitat Autonoma de Barcelona.

Hanfstingl, B. (2004). Anstrengungsvermeidung als belastungsreduzierende Copingstrategie im Lehrberuf. Unveröff. Diplomarbeit. Wien: Universität.

Heintel, P., Krainer, L., Erlacher, ., W., ., Goldmann, H., Hanschitz, R., Lerchster, R., Lesjak, B., Paul-Horn, I., Schmidt, E., Schöffman, K., Ukowitz, M., Hanschitz, R., Lerchster, R.E., Heintel, P., Lesjak, B., Krainer, L., Ukowitz, M., Erlacher, W., Schmidt, E.R. & Goldmann, H. (2004). Wissen und Entscheiden, Informieren und Dokumentieren, Steuern, Führen und Kooperieren. Abschlussbericht zum KWF Förderprogramm "Regionales Programm für innovative Maßnahmen für Kärnten". FODOK

Hübner, R., Himpelmann, M. & Hübner, R. (2004). Abfallvermeidungspotenzial: Mehrweg-Transportverpackungen für Elektro-Großgeräte. WASTE Magazin, (4), 46–48. FODOK

Hübner, R., Himpelmann, M., Melnitzky, S. & Hübner, R. (2004). Ökologische Produktgestaltung und Konsumentenverhalten, Quo vadis Ecodesign? FODOK

Hübner, R. & Hübner, R. (2004). Künftige Rahmenbedingungen der EU - Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Lösungsansätze? In E. L.e. K. (Hrsg.), Depotech 2004. Abfall- und Deponietechnik, Altlasten, Abfallwirtschaft (S. 549–552). Essen: VGE Verlag GmbH. FODOK

Jaworski, B., Serrazina, L., Koop, A. P. & Krainer, K. (2004). Inter-Relating Theory and Practice in Mathematics Teacher Education (Introduction). In M. A. Mariotti (Ed.), European Research in Mathematics education III. Proceedings of the Third Conference of the Society for Research in Mathematics Education (CD-ROM) (CERME 3, February 28 – March 3 2003) (pp. 1-11). Bellaria, Italy: University of Pisa and ERME.

Krainer, K. & Senger, H. (2004). IMST3 - Ein innovativer Weg in neue Qualitäten der österreichischen Bildungslandschaft. IMST Newsletter, 3(9), 6-8.

Krainer, K. & Stern, T. (2004). „Mathe ist mehr!“ – Unterrichtsentwicklung in Mathematik als Impuls für eine „Lernende Schule“. Lernende Schule, 7(28), 10-15.

Krainer, K. & Stern, T. (2004). „Mathe ist mehr!“ - Unterrichtsentwicklung in Mathematik als Impuls für eine „Lernende Schule“. Lernende Schule, 7(28), 10-15.
Datei

Krainer, K. & Stern, T. (2004). Unser „Bild von Mathematik“. Lernende Schule, 7(28), 54.

Krainer, K. & Stern, T. (2004). Unser „Bild von Mathematik“. Lernende Schule, 7(28), 54.

Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Guter Unterricht. Lernende Schule, 7(28), Umschlag hinten.

Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Eine Klassenbefragung. Lernende Schule, 7(28), 55.

Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Guter Unterricht. Lernende Schule, 7(28), Umschlag hinten.

Krainer, K., Posch, P. & Stern, T. (2004). Eine Klassenbefragung. Lernende Schule, 7(28), 55.

Krainer, K. (2004). Innovations in mathematics, science and technology teaching – IMST². Initial outcome of a nation-wide initiative for upper secondary schools in Austria. In M. Borovcnik & H. Kautschitsch (Eds.), Technology in Mathematics Teaching. A CD-ROM as gate to the Internet (pp. 229-234). Wien: Hölder-Pichler-Tempsky und Österreichischer Bundesverlag.

Krainer, K. (2004). On giving priority to learners' prior knowledge and our need to understand their thinking. Editorial. Journal of Mathematics Teacher Education, 7(2), 87-90.

Krainer, K. (2004). Professionalitätsentwicklung im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht. Hintergrund, Ansatz, Ergebnisse und Zukunftsperspektiven des Projekts IMST². Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 36(1), 14-19.

Krainer, K. (2004). Reform in mathematics teacher education as a cardinal point of educational systems in transition. In R. Strässer, G. Brandell, B. Grevholm & O. Helenius (Eds.), Educating for the Future. Proceedings of an International Research Symposium on Mathematics Teachers Education (pp. 51-62). Göteborg: NCM, Göteborg University.

Krainer, K. (2004). Stellungnahme zur Expertise „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards“. Journal für Schulentwicklung, (4), 64-70.

Krainer, K. (2004). Theory and practice: Facilitating teachers' investigation into their own teaching. Reflection on Barbara's teaching experiment. In European Society for Research in Mathematics Education (ERME) (Hrsg.), European Research in Mathematics Education III. Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 3). CD-ROM. Pisa: University of Pisa.

Krainer, K. (2004). Große Lücke zwischen Vision und Realität. Austria Innovativ, 4, 34-35.

Krainz-Dürr, M., Schmoczer, M. & Enzinger, H. (2004). Grenzen überschreiten in Bildung und Schule / Superare limiti e confini nella scuola e nella formazione / Prestopanje meja v izobrazbi in Å oli. Klagenfurt: Drava.

Krainz-Dürr, M. (2004). Das T-Gruppenmodell - Lernen mit Langzeitwirkung. Journal für Schulentwicklung, 8(2), 58-68.

Krainz-Dürr, M. (2004). Design als Intervention. Zum Ablauf des Forschungsprojekts „Schulprogrammentwicklung an berufsbildenden Schulen“. In P. Heintel, L. Krainer & I. Paul-Horn (Hrsg.), Hintergrundstheorien zur Interventionsforschung. Klagenfurter Beiträge zur Interventionsforschung, Bd.3 (S. 27-51). Klagenfurt: Universität Klagenfurt, Interuniversitäres Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF).

Krainz-Dürr, M. (2004). Eine Reform der kleinen Schritte: Schreib- und Lesezentren als Impuls für Schulentwicklung. In G. Bräuer (Hrsg.), Schreiben(d) lernen. Ideen und Projekte für die Schulen (S. 244-248). Hamburg: Edition Körber-Stiftung.

Krainz-Dürr, M. (2004). Grenzen überschreiten in Bildung und Schule. Eine Einführung. In M. Krainz-Dürr, H. Enzinger & M. Schmoczer (Hrsg.), Grenzen überschreiten in Bildung und Schule / Superare limiti e confini nella scuola e nella formazione / Prestopanje meja v izobrazbi in Soli (S. 7-15). Klagenfurt: Drava.

Krainz-Dürr, M. (2004). „Objektiv“ oder „Subjektiv transparent“? Zu Fragen der Metaevaluation. Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft, 8(2), 51-57.

Krainz-Dürr, M. (2004). Schulentwicklung professionell. Kritische Erfolgsfaktoren von Schulentwicklung. In Schulkompetenzzentrum der Kinderfreunde (Hrsg.), Schule neu gedacht. Expertenbeiträge zur Zunkunft (S. 124-134). Linz: Gutenberg.

Krainz-Dürr, M. (2004). Schulprogrammarbeit als „Kulturbruch“ - Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt „Schulprogrammentwicklung an berufsbildenden Schulen in Österreich“. In H. Reinisch, M. Eckert & T. Tramm (Hrsg.), Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung (S. 137-147). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Mayr, J. (2004). Mitarbeit und Störung im Unterricht: Pädagogische Handlungsstrategien von Lehrern an höheren Schulen. Unser Weg, 59, 21-26.

Müller, F. H. & Kals, E. (2004). Die Q-Methode. Ein innovatives Verfahren zur Erhebung subjektiver Einstellungen und Meinungen. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [On-line Journal], 5(2).
Link

Müller, F. H. & Kals, U. (2004). Erlebnispädagogik im Spiegel der Umweltpsychologie. Zeitschrift für Erlebnispädagogik, 24(11), 29-40.

Müller, F. H. & Louw, J. (2004). Learning environment, motivation and interest: perspectives on self-determination theory. South African Journal of Psychology, 34(2), 169-190.

Palekčić, M. & Müller, F. H. (2004). Uvjeti i efekti interesa i motiva za izbor studija kod hrvatskih i njemaèkih studenata [Bedingungen und Auswirkungen des Studieninteresses sowie die Bedeutung von Studienwahlmotiven bei kroatischen und deutschen Studierenden]. Pedagogijska istraživanja, 1(2), 159-193.

Palekčić, M., Radeka, I., Petani, S. & Müller, F. H. (2004). Interes za Studij. Empirijsko istrazivanje uvjeta i ucinaka interesa za sveucilisni studij [Interesse am Studium. Eine empirische Analyse von Bedingungen und Auswirkungen des Interesses im Studium]. Napredak, 145(4), 389-404.

Posch, P., Altrichter, H. & Messner, E. (2004). Schulen evaluieren sich selbst - Ein Leitfaden. Seelze: Kallmeyer.

Posch, P., Altrichter, H. & Messner, E. (2004). Eine Methode zurÜberprüfung von Erfolgsindikatoren und zur Zuordnung von Methoden zu Selbstevaluationsprojekten. Journal für Schulentwicklung, 8(1), 70-75.

Posch, P. (2004). Újítások a Tanárképzésben – Az Esettanulmányok Elözetes Elemzése (Innovation in Teacher Education – Analysis of Case Studies). In Fenntartható Közösségek és Iskolafejlesztés. Országos Közoktatás Intézet: Regionális Környezetvédelmi Központ, 35-48.

Posch, P. (2004). Educational Innovations and Implications for the Teaching Force – the Case of Austria. Research Papers in Education, 19(1), 87-104.

Posch, P. (2004). Reflective Rationality and Action Research. In J. Sanger, M. Schratz & V. Trafford, (Eds.), The Pied Piper: An Only Book of Research Essays (pp. 89-53). Chelmsford: Earlybrave Publications.

Posch, P. (2004). Schulprogramme – Die Chance für Schulen, sich etwas Gutes zu tun. In R. Mathar (Hrsg.), Schulprofil nachhaltige Entwicklung – Empfehlungen und Methoden für die Erstellung von Schulprogrammbausteinen für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (S. 4-12). Gießen: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik.

Posch, P. (2004). Innovation in Teacher Education – Analysis of Case Studies. Vortrag bei der internationalen Konferenz "Innovation in Teacher Education – The potential of Action Research and Environmental Education" in Szeged, Ungarn (3. - 6.9.2003). Erschienen als "Újítások a Tanárképzésben – Az Esettanulmányok Elözetes Elemzése". In Fenntartható Közösségek és Iskolafejlesztés. Országos Közoktatás Intézet, Regionális Környezetvédelmi Központ.

Rauch, F. & Kreis, I. (2004). Berichte der Kooperations- und Schwerpunktschulen von IMST² / S2 2004. Klagenfurt: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung.

Rauch, F. & Radits, F. (2004). Das Wissen der Kulturlandschaftsforschung in der Lehrer/-innenbildung. In M. Krainz-Dürr, H. Enzinger, & M. Schmoczer (Hrsg.), Grenzen überschreiten in Bildung und Schule – Superare limili e confini nella scuola e nella formazione – Premagovanje meja v izobrazbi in soli (S. 115-125). Klagenfurt/Celovac: Drava Verlag.

Rauch, F. (2004). Aktionsforschung als Intervention in der Unterrichts- und Schulentwicklung. In P. Heintel, L. Krainer, I. Paul-Horn (Hrsg.), Klagenfurter Beiträge zur Interventionsforschung, Band 3 (S. 5-26). Klagenfurt: IFF.

Rauch, F. (2004). Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Lehrer/innenbildung. In F. Radits, M.-L. Braunsteiner, & K. Klement (Hrsg.), Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der LehrerInnenbildung – Dokumentation der Symposien von Salzburg, Graz und Baden. Badener VorDrucke, Bd. 2 (S. 18-23). Wien: BMBWK.

Rauch, F. (2004). Book Review - Teacher Learning for Educational Change. Educational Action Research Journal, 12(2), 287-290.

Rauch, F. (2004). Education for Sustainability: A Regulative Idea and Trigger for Innovation. In W. Scott & S. Gough (Hrsg.), Key Issues in Sustainable Development and Learning: A Critical Review (S. 149-151). London: Routledge Falmer.

Rauch, F. (2004). Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In R. Mikula (Hrsg.), Bildung im Diskurs (S. 35-60). München, Wien: Profil.

Rauch, F. (2004). Professionalisierung von LehrerInnen für Unterrichts- und Schulentwicklung mit MAS-Abschluss. Journal für Schulentwicklung, 8(2), 37-40.

Rauch, F. (2004). Der Universitätslehrgang „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL). ZDM, 30(1), 8-9.

Rauch, F. (2004). The ecologisation-of-schools programme at the WIKU Graz. Roles, impressions and reflections of the external advisor. In OECD-ENSI/BMBWK (Hrsg.), Counselling Ecological Developments in Schools – Chances and Limitations. Eco-School-Portraits from the Pilot-Phase. ENSI-Series No. 17 (S. 67-77). Wien: BMBWK/OECD.

Rauch, F. (2004). Moderation eines Pädagogischen Tages – Eine reflektierte Chronologie der Ereignisse. In R. Mathar (Hrsg.), Schulprofil nachhaltige Entwicklung. Empfehlungen und Methoden für die Erstellung von Schulprogrammbausteinen für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beispiele aus hessischen Programmschulen (S. 12-21). Gießen: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik.

Stadler, H., Soswinski, S., Zehetmeier, S. & Jungwirth, H. (2004). Arbeit mit den Schulen. In IUS (Hrsg.), Ergebnisbericht zum Projekt IMST 2002/03 (S. 291-303). Klagenfurt: IUS.

Stern, T., Krainer, K. & Schratz, M. (2004). Editorial. Lernende Schule, 7(28), 1.

Stern, T., Krainer, K. & Schratz, M. (2004). Editorial. Lernende Schule, 7(28), 1.

Stern, T. (2004). Amsen, Bemsen und Cemsen. Ein Mathematikwettbewerb als Herausforderung für die ganze Schule. Interview mit Manfred Rittenbacher. Lernende Schule, 7(28), 38-39.

Stern, T. (2004). Cooperation between schools and universities as a catalyst for the professional development of teachers. In episteme-1, conference papers. Mumbai: Homi Babha Center for Science Education.
Datei

Stern, T. (2004). „Gute“ Leistungsbewertung. Lernende Schule, 7(28), 48-49.

Stern, T. (2004). L.O.B. – eine Alternative zur Ziffernnote. Lernende Schule, 7(28), 43-45.

Stern, T. (2004). Neue Wege zu einer förderlichen Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht eine neue Prüfungskultur. Lernende Schule, 7(28), 16-21.
Datei

Stern, T. (2004). Unterstützung von Innovationen als Steuerungsstrategie für das Schulsystem. Anmerkungen zum IMST²-Projekt. In R. Grossmann & K. Scala (Hrsg.), Das Öffentliche organisieren (S. 84-102). iff-texte, band 8. Wien: Springer.
Link

Stern, T. (2004). Cooperation between Schools and Universities as a Catalyst for the Professional Development of Teachers. Proceedings of epiSTEME 1. Goa/Mumbai: Macmillan.

Stern, T. (2004). Innovationen als Steuerungsstrategie für das Schulsystem. Anmerkungen zum IMST-Projekt. In R. Grossmann & K. Scala (Hrsg.), Das Öffentliche organisieren. IFF-Texte (Band 8, S. 84-102). Wien/NY: Springer.

Stern, T. (2004). Neue Wege zu einer förderlichen Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht eine neue Prüfungskultur. Lernende Schule7(28), 16-21.

Sturm, T. (2004). Entwicklungsaufgaben, Lernen und Subjekt. In M. Trautmann (Hrsg.), Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang (S. 205-219). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Sullivan, P., Tang, R., Fujii, T., Krainer, K., da Ponte, J. P., Kumagai, K. & Campos, T. (2004). WGA 7: The Professional Pre-and In-service Education of Mathematics Teachers. Proceedings of The Ninth International Congress on Mathematical Education (S. 253-257). Dordrecht, The Netherlands: Springer. (ISBN: 978-1-4020-8093-7)

Zehetmeier, S. (2004). Bunte Flecken im grauen Nebel. IMST Newsletter, 4(13), 6.

Zehetmeier, S. (2004). ISTRON und Schulentwicklung. Lernende Schule, 7(28), 56.

Zehetmeier, S. (2004). MUED und Schulentwicklung. Lernende Schule, 7(28), 56.

Zehetmeier, S. (2004). Vergleichende Analyse der Innovationen. In Ergebnisbericht zum Projekt IMST² 2002/03 (S. 194-201). Klagenfurt: Universität Klagenfurt.

​Stern, T., Krainer, K. & Schratz, M. (Hrsg.). (2004). Lernende Schule. Velber: Friedrich Verlag. (ISSN: 1435-1692)

​Stern, T., Krainer, K. & Schratz, M. (Hrsg.) (2004). Lernende Schule. Velber: Friedrich Verlag.