2021
Altrichter, H., Krainz, U., Kemethofer, D., Jesacher-Rössler, L., Hautz, H. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberatungsforschung. In , Nationaler Bildungsbericht 2021 Teil 3 Ausgewählte Entwicklungsfelder (S. 375–423). FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Jude, N., Maag-Merki, K. & Radisch, F. (2021). Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuenHerausforderungen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 143–146. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Maag-Merki, K., Wüst, O., Suter, F. & Wullschleger, A. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich. FODOK
Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Goldring, E. (2021). Comparing School Leadership Practices in Germany and the United States: Contexts, Constructs and Constraints. In A. Wilmers & S. Jornitz (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies (S. 31–46). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Böse, S. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). (In)effiziente Führung? Wie bei der Schulentwicklung Herausforderungen, Ziele und Maßnahmen zusammenhängen. . DIPFblog. FODOK
Böse, S. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). (In)effective leadership? Exploring the interplay of challenges, goals and measures in the context of school improvement. Journal of Educational Administration , 1–18. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2021). Editorial. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(2), 231–234. FODOK
Eder, F., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Krammer, G. & Paseka, A. (2021). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 10(3), 259–262. FODOK
Fazekas, C., Linder, D., Matzer, F., Jenewein, J. & Hanfstingl, B. (2021). Interpreting physical sensations to guide health-related behavior: An introductory review on psychosomatic competence. Wiener klinische Wochenschrift. FODOK
Felder-Fallmann, C. & Hanfstingl, B. (2021). Resilienz. Praxisbuch zur Stärkung der seelischen Widerstandskraft. FODOK
Feldhoff, T., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Maag-Merki, K., Jude, N. & Radisch, F. (2021). Proaktiv statt reaktiv — CLEVERE Schulen gehen in der Pandemie voran. Plan BD FACHMAGAZIN FÜR SCHULE IN DER DIGITALEN WELT, (4), 26–31. FODOK
Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Maag-Merki, K., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland. FODOK
Hanfstingl, B., Arzenšek, A., Apschner, J. & Gölly, K.I. (2021). Assimilation and Accommodation. A Systematic Review of the Last Two Decades. European Psychologist, 1–18. FODOK
Hanfstingl, B., Gnambs, T., Fazekas, C., Gölly, K.I., Matzer, F. & Tikvic, M. (2021). The Dimensionality of the Brief COPE Before and During the COVID-19 Pandemic. Assessment, 1–15. FODOK
Heißenberger, P. & Mayr, J. (2021). Dunkle Persönlichkeitszüge bei Schulleiter/innen: Was bewirken Informations-, Selbsterkundungs- und Reflexionsangebote? Erziehung und Unterricht, 171, 197-205.
Hübner, R. (2021). Ökonomische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Gastkommentar. . IHS Working Paper Series. Wien: Institut für Höhere Studien. FODOK
Krainer, K. (2021). Zu den Rahmenbedingungen des MINT-Unterrichts in Österreich. Ausgewählte Veränderungen unter besonderer Berücksichtigung des Zeitraums 2007-2013. In C. Dorninger, K. Nekula & A. Schnider (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer offenen, fairen Gesellschaft. Claudia Schmied und die Bildungsreform 2007 bis 2013 (S. 156–164). Münster: LIT Verlag. FODOK
Krainer, K. (2021). Implementation as interaction of research, practice, and policy. Considerations from the Austrian initiative IMST. ZDM - The International Journal on Mathematics Education, 53(5), 1175–1187. FODOK
Krainer, K., Even, R., Park Rogers, M. & Berry, A. (2021). Research on Learners and Teachers of Mathematics and Science: Forerunners to a Focus on Teacher Educator Professional Growth. International Journal of Science and Mathematics Education, 19(1), 1–19. FODOK
Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G. & Mayr, J. (2021). Assessing quality of teaching from different perspectives: Measurement invariance across teachers and classes. Educational Assessment, 26(2), 88-103.
Lerchster, R.E. (2021). Forschen, Intervenieren, Aufklären und Entwickeln! Unternehmensübergaben in Familienbetrieben im Fokus der Interventionsforschung. In C. Paul-Horn & T. Rabl (Hrsg.), Forschung, die eingreift (S. 107–128). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Lerchster, R.E. & Mikovits, M. (2021). Auf die Plätze, fertig - Schulentwicklung!? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25–28. FODOK
Lowry, C., Stegeman, I., Rauch, F. & Jani, A. (2021). Modifying the school determents of children's health. Journal of the Royal Society of Medicine. FODOK
Maag-Merki, K., Feldhoff, T., Rettinger, T., Radisch, F., Arndt, M., Habeck, L., Jude, N., Kriegbaum, K., Maaz, K., KIelblock, S., Wüst, O., Suter, F., Wullschleger, A. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2021). S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz. FODOK
Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F.H., Bieg, S., Thomas, A.E., Eckes, A., Großmann, N., Dittrich, A. & Wilde, M. (2021). How can students feel more vital amidst severe restrictions? Psychological needs satisfaction, motivational regulation and vitality of students during the coronavirus pandemic restrictions. European Journal of Investigation in Health, Psychology and Education, 11, 405–422. FODOK
Mayr, J., Bock, A., Müller, F. H. & Thomas, A. E. (2021). Drei Wege zum Lehramt. Befunde zu den Studierenden eines Sekundarstufen-Lehramts an der Pädagogischen Hochschule, an der Universität und in der PädagogInnenbildung NEU. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 235–266). Wiesbaden: Springer.
Mayr, J., Lenske, G., Pflanzl, B. & Seethaler, E. (2021). Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 67-93). Wiesbaden: Springer.
Mayr, J. (2021). Wie die Schulleitung Lehrkräfte bei der Klassenführung unterstützen kann. Anregungen aus dem Linzer Konzept der Klassenführung. Schulverwaltung aktuell Österreich, 9(3), 71-74.
Mayr, J. (2021). Klassen erfolgreich führen: Viele Wege führen ans Ziel. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können (S. 157-167). Münster: Waxmann.
Mayr, J., Bock, A., Müller, F.H. & Thomas, A. (2021). Drei Wege zum Lehramt. Befunde zu den Studierenden eines Sekundarstufen-Lehramts an der Pädagogischen Hochschule, an der Universität und in der PädagogInnenbildung NEU. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer (S. 235–266). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Mayr, J. & Müller, F.H. (2021). Soll ich ein Lehramtsstudium beginnen? Befunde zu Akzeptanz und Wirkung des Beratungsangebots CCT. Erziehung & Unterricht, (5-6), 417–426. FODOK
Müller, F.H. (2021). Quantitative trifft qualitative Forschung. Die Q-Methode, ein Verfahen für Praxis und Forschung. Weiterbildung Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, (6), 24–26. FODOK
Müller, F.H., Andreitz, I., Novak-Geiger, V., Swatek, E., Wieser, M. & Vohns, A. (2021). Innere Differenzierung und Lernmotivation im MINT-Unterricht. In M. Carmignola & D. Martinek (Hrsg.), Persönlichkeit – Motivation – Entwicklung (S. 105–129). Hamburg: Verlag Dr. Kovač. FODOK
Müller, F.H., Thomas, A., Carmignola, M., Dittrich, A., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). University students’ basic psychological needs, motivation, and vitality before and during COVID-19: A self-determination theory approach. Frontiers in Psychology, 12. FODOK
Müller, F.H., Weißenbacher, B., Koschmieder, C. & Mayr, J. (2021). Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer? Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der PädagogInnenbildung-Neu in Österreich. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer (S. 203–234). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Oberreiter, E. & Zehetmeier, S. (2021). Teamsupervision als Impuls für QMS. Erziehung & Unterricht, 2021(9-10), 75–81. FODOK
Park Rogers, M., Berry, A., Krainer, K. & Even, R. (2021). Finding Common Ground: A Synthesis of Science and Mathematics Teacher Educators’ Experiences with Professional Growth. International Journal of Science and Mathematics Education, 19(1), 167–180. FODOK
Paul-Horn, C. (2021). Science meets Practice - Practice meets Science: Intervention Research as 'Method' for Citizen Science? In F. Heigl, D. Frigerio & D. Dörler (Hrsg.), PoS - Proceedings of Science (S. 1–4). Trieste: Sissa Medialab srl. FODOK
Paul-Horn, C. & Krainz, E. (2021). Metapher als Intervention. Die bewegende Kraft sprachlicher Bilder. In C. Paul-Horn & T. Rabl (Hrsg.), Forschung, die eingreift (S. 275–302). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Paul-Horn, C. & Rabl, T. (2021). Forschung, die eingreift. Beiträge zur Theorie und Methodik der Beratung. FODOK
Paul-Horn, C. & Rabl, T. (2021). Interventionsforschung. Die Überwindung des Praxisproblems in der Wissenschaft. In C. Paul-Horn & T. Rabl (Hrsg.), Forschung, die eingreift (S. XV–XXI). Wiesbaden: Springer Fachmedien. FODOK
Pletschko, T., Pelzer, C., Rockenbauer, G., Turner, A. & Röhsner, M. (2021). Life happens wherever you are! Einsatz des Avatars AV1 zur Verbesserung der schulischen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen. Schule Verantworten | führungskultur_innovation_autonomie,, 1(1), 122–128. FODOK
Pletschko, T., Pelzer, C., Rockenbauer, G., Turner, A., Röhsner, M., Sakrowsky, S. & Röhsner, U. (2021). "Es ist fast so, als ob ich wirklich in der Schule wäre!" Erfahrungen aus der Arbeit mit chronisch kranken Kindern und Telepräsenzsystemen in Zeiten der Pandemie . Psychologie in Österreich, (41), 244–252. FODOK
Rauch, F., Elmenreich, W., Hübner, R., Jungmeier, M., Gračner, E. & Sposato, R. (2021). Designing and Implementing an Interfaculty Elective "Sustainble Development" Course at a University: Concepts, Development and Lessons Learned. ARISE - Action Research and Innovation in Science Education, 4(1), 33–36. FODOK
Rauch, F., Hübner, R., Fischer, D., Seidl, I. & Baptista, B. (2021). Editorial: Seven years of the GAIA Master Student Paper Award. . GAIA: Ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft. München: oekom Verlag. FODOK
Rauch, F., Lechner, C. & Pfaffenwimmer, G. (2021). Der Fußabdruckrechner für Schulen: Ein innovatives Instrument für Umweltbildung und für Bildung für nachhaltige Entwicklung? In R. Zanin, F. Rauch, C. Lechner, A. Schuster, U. Stadler-Altmann & J. Drumbl (Hrsg.), Herausforderung Sprache in Kindergarten, Schule und Universität (S. 206–221). Wien: PRAESENS VERLAGSgesmbH. FODOK
Rauch, F., Schuster, A. & Zehetmeier, S. (2021). Aktionsforschung. Schulnahe Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Lernende Schule, 95(3), 26–28. FODOK
Rauch, F., Steiner, R. & Kurz, P. (2021). Action research for education for sustainable development: the case of the university in-service course 'education for sustainable development - innovations in school and teacher education (BINE)'. Educational Action Research. FODOK
Schreiner, C., Carmignola, M., Krainer, K. & Maritzen, N. (2021). Das Projekt "Grundkompetenzen absichern": Schulen mit besonderen Herausforderungen unterstützen - zur Balance zwischen Teilnahmeverpflichtung und eigenverantwortlichem Agieren. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2021 (S. 182–196). Köln: Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH. FODOK
Staller, N., Großmann, N., Alexander, R., Wilde, M., Müller, F.H. & Randler, C. (2021). Academic self-regulation, chronotype and personality in university students during the remote learning phase due to COVID-19. Frontiers in Education. FODOK
Stern, T. (2021). Was ist fair? Prinzipien und Kriterien für eine faire Leistungsbewertung an inklusiven Schulen. Schule inklusiv, 10, 16-19.
Thomas, A.E. & Andreitz, I. (2021). Entwicklung und Validierung eines Kurzfragebogens zur Erfassung eines motivierenden Unterrichtsstils. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 37(1-2), 100–110. FODOK
Turner, A. (2021). Experiencing diversity in ANSE . A reflective approach to diversity in Europe. International ANSE Journal, 5(2), 34–37. FODOK
Turner, A. (2021). „Max wird nicht abgeholt“. Über das Erleben eines Kindergartenkindes und das Mentalisieren der Pädagogin in der KiTa. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (KJP) Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 4/2021(192), 551–566. FODOK
Turner, A. & Kreuzer, T. (2021). Psychoanalytisch-pädagogische Reflexionen von Beobachtungen . In T. Kreuzer & S. Albers (Hrsg.), Selbstreflexion (S. 29–46). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK
Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2021). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. FODOK
Weberhofer, C., Glettler, C. & Benoist-Kosler, B. (2021). Verankerung von Konzepten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pädagog_innen in der Elementarpädagogik. FODOK
Weberhofer, C., Rauch, F., Allmer, T., Keller, L., Weber, M., Bates, R., Gruber, B., Hübner, R., Kernegger, M. & Ratiu, A. (2021). Bildungskonzepte für nachhaltige Entwicklung in allen Studienplänen an Universitäten und Hochschulen verankern. FODOK
Weder, F., Hübner, R. & Voci, D. (2021). Ist nachhaltig „normal“? Nachhaltigkeit als Konsum-Kompass und Selbst-Moralisierung im Umgang mit Konsumgütern . In M. Jonas, N. Tröger & S. Nessel (Hrsg.), Reparieren, Selbermachen und Kreislaufwirtschaften (S. 147–169). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
Zehetmeier, S., Potari, D. & Ribeiro, M. (2021). Mathematics teaching and mathematics teacher professional development. In S. Zehetmeier, D. Potari & M. Ribeiro (Hrsg.), Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers (S. 1–4). London: Routledge/Taylor & Francis Group. FODOK
Zehetmeier, S., Potari, D. & Ribeiro, M. (2021). Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers . FODOK