2024
Altrichter, H., Kemethofer, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile - Schulentwicklungsberatungsforschung im Rahmen der BMBWF Förderinitiative B3. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 46–48. FODOK
Ballaschk, I., Brauckmann-Sajkiewicz, S. & Pashiardis, P. (2024). Quality improvement through team development: the role of headteachers in Early Childhood Education settings in Germany. Education 3-13, 1–14. FODOK
Bernhard, A., Simic, D., Neuhold, E., Simon, M. & Preiml, S.M. (2024). Vision zu den Rahmenbedingungen für den Bildungsweg unserer Kinder. Baustein 7.01. . UniNEtZ Zukunftsdialog. Eigenverlag. FODOK
Besa, K., Müller, F.H., Kleinert, S.I., Rothland, M. & Wilde, M. (2024). Lehrer:in werden: Eingangsvoraussetzungen, Motivationen, Studienverläufe und Quereinstiege. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner & A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 3) (S. 202–219). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK
Bieg, S., Thomas, A., Spreitzer, C. & Müller, F.H. (2024). Exploring the complexity of introjected regulation in Self-Determination Theory. International Journal of Teaching and Learning Sciences, (1(2)), 1–10. FODOK
Damej, M., Jaksche-Hoffman, E. & Kucher, V. (2024). Partizipation im inklusiven Unterricht. Gelebte Praxis multiperspektivisch betrachtet . Zeitschrift für Inklusion, (3), 139–154. FODOK
Damej, M. & Kucher, V. (2024). Die formale Qualifikation von Quereinsteiger:innen . Kompetenzprofile im Ländervergleich . In , Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung (S. 96–99). FODOK
Damej, M., Kucher, V. & Tischler, K. (2024). Cybermobbing an Schulen forschend begegnen und präventiv bearbeiten. Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation. Schulverwaltung spezial, (6), 261–264. FODOK
Dulle, M. & Rauch, F. (2024). Das Netzwerk Ökologisierung von Schulen. Konzept und Evaluationsbefunde mit einem Fokus auf Kooperation. In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule (S. 189–194). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Feldman, A., Belova, N., Eilks, I., Kapanadze, M., Rauch, F., Mamlok-Naaman, R. & Tasar, M.F. (2024). Science Teacher Action Research in Top Tier Science Education Journals: A Review of the Literature. Journal of Science Teacher Education, 1–27. FODOK
Glasauer, C., Maurer, L., Spreitzer, C. & Alexandrowicz, R. (2024). Development & psychometrics of the SOLID-S – An inventory assessing software security culture in software development companies. Computers & Security, 140, 103753–. FODOK
Groß Ophoff, J., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Tulowitzki, P., Pietsch, M. & Kramer, C. (2024). Zur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen. In , Blickpunkt Bildungsmonitoring – Bilanzen und Perspektiven (S. 61–77). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Holzer, J., Grützmacher, L., Ludwig, S., Bacher, J., Dumont, H., Kampa, N., Krainer, K., Lüftenegger, M., Maaz, K., Pant, H.A., Prenzel, M., Spiel, C. & Schober, B. (2024). Bildung gemeinsam gestalten: Empfehlungen für Projekte in Kooperation zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1–29. FODOK
Karsenty, R., Rösken-Winter, B., Zehetmeier, S., Friedrich-Pöhler, B., Borko, H. & Coles, A. (2024). Thematic Working Group on the professional practices, preparation and support of mathematics teacher educators. European Mathematical Society Magazine, (133), 59–61. FODOK
Kirsch, H., Behringer, N., Henter, M., Hustebaut, H., Link, P., Kreuzer, T., Nolte, T., Turner, A., Schwarzer, N. & Gingelmaier, S. (2024). Ist Mentalisieren lehrbar? – Zur Aus- und Weiterbildung in mentalisierungsbasierter Pädagogik. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 428–445). FODOK
Kminek, H. (2024). Zum Beitrag der kritischen Bildungstheorie Peter Eulers im Anthropozän. Soziale Passagen. FODOK
Kminek, H. (2024). Survival through Bildung. FODOK
Kminek, H. (2024). Survival Through Bildung in the Face of the Destruction of Human Livelihoods. In H. Kminek (Hrsg.), Survival through Bildung (S. 35–62). Opladen, Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. FODOK
Kminek, H. & Bonnes, J. (2024). As Little Media Use as Possible, as Much Media Education as Necessary. On the Contend-related Provisions of a Normative Demand . In M. Rieckmann, B. Maurer & J. Schluchter (Hrsg.), Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. (S. 57–68). Weinheim - Basel: Beltz Juventa. FODOK
Kminek, H., Singer-Brodowski, M., Costa, J., Weselek, J. & Ruckelshauß, T. (2024). Tagungsbericht: Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung u. Entwicklungspädagogik, (1), 30–30. FODOK
Krainer, K. (2024). Implementationsstrategien und gesellschaftliche Rationalität. Erörterungen am Beispiel der MINT-Initiative IMST. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer (S. 45–61). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Krainer, K. (2024). Was ChatGPT zu gutem (Chemie-)Unterricht (nicht) beitragen kann. In S. P. Harmer, J. Hubinger-Kasser & T. Palenta (Hrsg.), Chemie professionell unterrichten (S. 29–54). FODOK
Krainer, K., Duarte, B., Nachlieli, T., Pournara, C. & Huang, Y. (2024). In-Service Mathematical Teacher Education and Mathematical Teacher Professional Development at Secondary Level. In J. Wang (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Congress on Mathematical Education (S. 475–484). FODOK
Krainer, K., Messerschmidt, M., Rauch, F., Rotschnig, S., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2024). Einleitung – oder: Warum man mehr über die Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden erfahren sollte. In K. Krainer, M. Messerschmidt, F. Rauch, S. Rotschnig, H. Senger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 9–22). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Krainer, K., Messerschmidt, M., Rauch, F., Rotschnig, S., Senger, H. & Zehetmeier, S. (2024). Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? Einstiege und Erfahrungen aus IMST – Innovationen Machen Schulen Top. FODOK
Krainer, K., Roesken-Winter, B. & Spreitzer, C. (2024). Capturing Collaboration in Mathematics Teacher Education, in Terms of Relevant Actors, Targets and Environments. In H. Borko & D. Potari (Hrsg.), Teachers of Mathematics Working and Learning in Collaborative Groups (S. 317–344). Berlin: Springer. FODOK
Krainer, K. & Senger, H. (2024). Erfahrungen, Kompetenzen, subjektive Theorien und Interventionsverständnisse von Lehrkräftefortbildenden. In K. Krainer, M. Messerschmidt, F. Rauch, S. Rotschnig, H. Senger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 173–190). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Kreuzer, T. & Turner, A. (2024). Professionalisierung pädagogischen Handelns durch Selbstreflexion und Mentalisierung. . Zur Vermittlung einer reflexiv-verstehenden Haltung in schulpädagogischen Begleitseminaren. In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung (S. 74–87). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. FODOK
Krug, A. & Kminek, H. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Ethik- und Philosophieunterricht. Wertediskursiv, problemorientiert und kritisch-reflexiv. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 91–103). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK
Leung, F., Adler, J., Sfard, A., Krainer, K., Ball, D.L., Nunes, T., Dreyfus, T., Schubring, G., Brickhouse, N. & Wilkerson, T. (2024). ICMI Awards Ceremony. In J. Wang (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Congress on Mathematical Education (S. 22–44). FODOK
Link, P., Behringer, N., Turner, A., Kreuzer, T. & Schwarzer, N. (2024). Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule . FODOK
Mayr, J., Kawasaki, T., Krämer, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). 25 Jahre CCT – Lessons Learned. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 127–144). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Mayr, J., Müller, F.H. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT). Wie Kontextfaktoren, Personenmerkmale und Ergebnisrückmeldungen die Wirkung von Self-Assements beeinflussen. . Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung. Lengerich: Pabst Science Publishers. FODOK
Messerschmidt, M. & Rauch, F. (2024). Netzwerkarbeit in Bildungsprojekten am Beispiel IMST. Einblicke und Reflexionen. In K. Krainer, M. Messerschmidt, F. Rauch, S. Rotschnig, H. Senger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 147–160). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Müller, F.H., Mayr, J. & Nieskens, B. (2024). Career Counselling for Teachers (CCT): Wie individuelle und kontextuelle Faktoren die wahrgenommenen Wirkungen eines Informations- und Selbsterkundungsangebots beeinflussen. Wirtschaftspsychologie, (2), 135–147. FODOK
Müller, F.H., Wieser, M. & Zehetmeier, S. (2024). Professionalisierung von Lehrer*innen der Neuen Mittelschule: Bedarfe, Angebote, Nutzung und Wirkungen. In L. Jesacher-Rössler & D. Kemethofer (Hrsg.), 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule (S. 278–297). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B. & Krammer, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(1), 1–4. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(2), 145–149. FODOK
Paseka, A., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Bremm, N., Gniewosz, B., Krammer, G. & Hörl, G. (2024). Editorial . Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 333–338. FODOK
Pashiardis, G., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Pashiardis, P. & Kafa, A. (2024). School Leadership in Times of Uncertainty: A School Principal’s Reflections from Cyprus. In , The Power of Technology in School Leadership during COVID-19 (S. 55–76). Cham: Springer International Publishing AG. FODOK
Pasterk, S. & Benke, G. (2024). Computational Thinking for Self-Regulated Learning. In M. Monga & V. Lonati (Hrsg.), ITiCSE 2024: Proceedings of the 2024 on Innovation and Technology in Computer Science Education (S. 640–645). New York: Association for Computing Machinery (ACM). FODOK
Preiml, S.M., Bernhard, A., Böning, M., Neuhold, E., Simon, M. & Parth, S. (2024). Eine Toolbox zur Transformation der Hochschullehre . FODOK
Preiml, S.M. & Liedauer, S. (2024). Mach's dir selbst - eine nachhaltige Zukunft? Für forum n. In M. Bukowski, F. Gmeiner-Pranzl & A. Rötzer (Hrsg.), Global denken, nachhaltig handeln (S. 459–471). Frankfurt am Main [u. a.]: Peter Lang Verlagsgruppe. FODOK
Preiml, S.M. & Ruffeis, D. (2024). Wege der Transformation . Nachhaltigkeit in der Hochschullehre . FODOK
Preiml, S.M., Simon, M., Bernhard, A. & Neuhold, E. (2024). Eine Toolbox zur Gestaltung der Curricula der Zukunft! FODOK
Preiml, S.M., Simon, M. & Rauch, F. (2024). Universitäten und nachhaltige Entwicklungsziele. Impulse für die Lehre an Hochschulen. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 12(5/2024), 146–147. FODOK
Rauch, F. (2024). Action Research for a Sustainable Future? Some reflections and critical questions on education, transformation and Action Research. In C. Wilby (Hrsg.), CARN Bulletin 26 (S. 3–6). FODOK
Rauch, F. (2024). Editorial. Educational Action Research, 32(3), 327–331. FODOK
Rauch, F., Dulle, M. & Malhonen, H. (2024). Das ÖKOLOG-Programm. Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich. SchulVerwaltung aktuell, 12(5/2024), 131–132. FODOK
Rauch, F., Glettler, C., Steiner, R. & Dulle, M. (2024). Environmental and Sustainability Education in Austria. In M. Rieckmann & R. Thomas Munoz (Hrsg.), World Review Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. New York: Routledge. FODOK
Rauch, F., Plotz, T., Dulle, M. & Reichl, E. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung bietet Orientierung für das Lernen im Fachunterricht - Dilemmas und Widersprüche als Lernanlässe. In A. Carrapatoso, M. Wilhelm, M. Rehm & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirksamer Unterricht in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) (S. 138–147). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. FODOK
Rotschnig, S. (2024). Professionalität von Lehrkräftefortbildner:innen sichtbar machen. Teachers of teachers. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, (2), 49–50. FODOK
Rotschnig, S. (2024). Erwachsenenpädagogisches Handeln von Lehrkräftefortbildner:innen. In , DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (S. 161–165). FODOK
Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2024). Die professionelle Entwicklung von Lehrkräftefortbildner·innen. In K. Krainer, M. Messerschmidt, F. Rauch, S. Rotschnig, H. Senger & S. Zehetmeier (Hrsg.), Qualifikation von Lehrkräftefortbildenden als professionelle Autodidaktik? (S. 161–172). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann. FODOK
Rotschnig, S. & Zehetmeier, S. (2024). Roles, practices and competencies of STEM-teacher educators. In M. Doorman, E. Schäfer & K. Maaß (Hrsg.), STEM & Open Schooling for Sustainability Education (S. 175–178). Münster: WTM-Verlag. FODOK
Schober, B., Brauckmann-Sajkiewicz, S., Groß Ophoff, J., Hagenauer, G. & Kemethofer, D. (2024). Entwicklungsfelder für das österreichische Bildungswesen im NBB 2024: Synthese und Ausblick . In , NATIONALER BILDUNGSBERICHT ÖSTERREICH 2024 (S. 563–577). Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. FODOK
Schwarzer, N., Link, P., Behringer, N. & Turner, A. (Hrsg.) (2024). Empirische Pädagogik . Bindung und Mentalisieren als Aspekte wirksamer pädagogischer Handlungs-und Beziehungskompetenz. FODOK
Schwarzer, N., Link, P., Nolte, T., Turner, A., Kirsch, H. & Langnickel, R. (2024). Mentalising and self-efficacy – disentangling theirimpact on well-being and symptom severity innovice special education teachers. EUROPEAN JOURNAL OF SPECIAL NEEDS EDUCATION, 1–16. FODOK
Spreitzer, C., Kaar, V., Kollosche, D. & Krainer, K. (2024). The Role of Mathematics and Instructional Practices in Integrated STEM Education. In , Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (S. 121–128). Praha: The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). FODOK
Spreitzer, C., Straser, O., Zehetmeier, S. & Maass, K. (2024). Mathematical Modelling Abilities of Artificial Intelligence Tools: The Case of ChatGPT. Education Sciences, 14(7). FODOK
Straser, O., Fahrländer, A., Maaß, K., Spreitzer, C. & Zehetmeier, S. (2024). Ist ChatGPT ein Mathe-Ass? MINT Zirkel, Sep 2024, 10–11. FODOK
Suter, F., Feldhoff, T., Maag-Merki, K., Radisch, F., Jude, N. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Effects of pre-pandemic school improvement and digital learning on schools during the COVID-19 pandemic. School Leadership and Management, 44(1), 57–75. FODOK
Tegge, D. & Brauckmann-Sajkiewicz, S. (2024). Angebotsqualität macht attraktiv. Welchen Beitrag kann ein regionales Bildungsmonitoring leisten? SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 94–95. FODOK
Turner, A., Behringer, N., Kreuzer, T., Schwarzer, N. & Link, P. (2024). Zur Stärkung der Subjektfähigkeit in Disziplinen und Professionen der Inklusions- und Sonderpädagogik – eine Hinführung. In P. Link, N. Behringer, A. Turner, T. Kreuzer & N. Schwarzer (Hrsg.), Mentalisierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik (S. 25–43). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. FODOK
Turner, A., Zillner, C., Rockenbauer, G. & Pletschko, T. (2024). „Mit meinem Avatar bleibe ich trotz Krankheit Teil der Klasse!“. Einsatz von Telepräsenzrobotern für Schüler:innen mit chronischen Erkrankungen. Zeitschrift für Inklusion, 19(3), 67–81. FODOK
Weißenbacher, B., Koschmieder, C., Krammer, G., Müller, F.H. & Neubauer, A. (2024). What makes future teachers successful? A longitudinal study on pre-service teachers . European Journal of Teacher Education, 0–0. FODOK
Wieser, M. & Müller, F.H. (2024). Motivational profiles in instrumental music learning: Perspectives on self-determination theory. Research studies in music education, 1–20. FODOK
Wieser, M., Müller, F.H. & Novak-Geiger, V. (2024). Motivational Regulation and Dropout in Music Schools. FODOK
Wieser, M., Novak-Geiger, V. & Müller, F.H. (2024). Who stays? Who goes? Motivation and tendency to drop out in music schools. Frontiers in Psychology, 15. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Dulle, M. (2024). Editorial. Schulverwaltung aktuell, 129–130. FODOK
Zehetmeier, S., Rauch, F. & Dulle, M. (Hrsg.) (2024). Schulverwaltung aktuell. Bildung für Nachhaltige Entwicklung. FODOK
Zillner, C., Rockenbauer, G., Turner, A., Röhsner, M., Klebermass-Schrehof, K. & Pletschko, T. (2024). Maintaining health-related quality of life and sense of belonging for pediatric patients with chronic illnesses by using a telepresence robot. Journal of Child Health Care, 1–13. FODOK